50. Hörprobe zu Gast in Stuttgart

Im Oktober 1996 ging die Hörprobe das erste Mal auf Sendung. Studenten der Hochschule für Musik in Detmold stellten sich damals mit einem kammermusikalischen Programm vor. Seit jenem Herbst tourt die Konzertreihe von Deutschlandradio Kultur durch die 23 deutschen Musikhochschulen: von München bis Lübeck, von Dresden bis Saarbrücken.
"Legionen" von Studenten stellten mittlerweile sich als Solisten, im Ensemble oder im Orchester mit ihren Programmen einem Publikum bundesweit vor; nicht selten waren es erste, persönliche Live-Erfahrungen im Radio überhaupt. Die 50. Hörprobe ist zu Gast in Stuttgart.
Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ist die älteste Musikhochschule in Baden-Württemberg. Vor 150 Jahren wurde sie als Stuttgarter Musikschule gegründet. Große Namen wie Wilhelm Kempff, Max Pauer und Oleg Maisenberg sind mit der Ausbildungsstätte verbunden.
"Im Takt der Zeit" heißt es dann auch in der Konzertpause anlässlich des großen Jubiläums.
Heute zählt die Musikhochschule rund 770 StudentInnen aus vierzig Ländern in den zahlreichen Studiengängen: die Orgel- und Dirigierausbildung gehört zu den führenden Bereichen in Deutschland. Momentan bedroht ist die Ausbildung von Schulmusikern.
In der Hörprobe werden sich u.a. Studenten aus der Orgel-, der Cello- und den Gesangsklassen mit Werken von Bach, Händel und Schostakowitsch vorstellen. Mit dabei sind die Organisten Andrew Dewar, Lydia Schimmer und Winfried Lichtscheidel. Meike-Lou Schneider (Violine), Katazyna Kadlubowska (Vibraphon), Olivier Marron (Cello) und Petros Bakalakos (Cembalo) haben sich für eine besondere Bearbeitung des Bach-Doppelkonzertes BWV 1043 zusammen gefunden.
Die Marimbaphon-Spielerin Theresa Malik wird sich mit dem Cellisten Oliver Marron die Suite BWV 1011 "teilen". Das Trio Michael Spors lässt ihren Gedanken über eine Bach-Sonate freien Lauf. Professoren und Studenten von City Brass Stuttgart haben sich die Präludien und Fugen von Dmitrij Schostakowitsch ausgesucht.
Die Sopranistin Inex Lex wirkte schon sehr erfolgreich in einigen Operninszenierungen mi, in der Hörprobe ist mit der Kantate "Pastorella vagha bella" zu hören. Das Jazz-Trio von Olivia Trummer präsentiert eine swingende und überraschende Improvisation über die d-Moll-Toccata von Bach.
Durch den Abend für die Deutschlandradio Kultur-Moderatorin Barbara Wahlster.


Hörprobe
Konzertsaal der Staatlichen Hochschule
für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart
Aufzeichnung vom 19.06.2007

Werke von Johann Sebastian Bach, Dmitrij Schostakowitsch,
Georg Friedrich Händel u.a.

Moderation: Barbara Wahlster

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten und anschließend:
"Im Takt der Zeit"
Die Stuttgarter Musikhochschule feiert ihren 150.Geburtstag
Von Ines Stricker