Bücher lesen ist wieder cool

    Illustration: Drei Personen lesen auf und neben überdimensionierten Bücherstapeln
    © IMAGO / fStop Images
    Bücher lesen und darüber reden ist wieder cool und Tiktok hilft dabei? Was erstmal irritierend klingt, ist messbar - das sagen zumindest Auswertungen der Social Media Plattform zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control. Demnach war 2024 für die Bücherwelt ein Jahr der Superlative – zumindest auf Tiktok. Über 25 Millionen Bücher, die unter dem Hashtag BookTok Thema waren, wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr davor. Marketingleute sagen, dass sich das Image des Lesens gerade verändert. Leute wollten zeigen, dass sie lesen und über Bücher reden, heißt es. Mit emotionalen Fragen wie " Was hat diese Geschichte mit mir gemacht?" oder "Was hat mich zum Weinen gebracht?" gewinnt die Plattform demnach vor allem junge Leute, die sich von klassischer Literaturkritik eher nicht so abgeholt fühlten. Die Renner auf Tiktok sind Fantasy-und Liebesromane aber auch Reisebücher. Laut Media Control zeigen Daten ganz klar: Bücher, die auf Tiktok viral gehen, haben einen messbaren Einfluss auf den Buchhandel.