"Ein höchst spannendes Drama rollte da ab, mit größter Resonanz und Tonmalerei!"
Für den Theatermann Jürgen Flimm, augenblicklich Intendant der Deutschen Staatsoper Berlin, ist Johann Sebastian Bachs "Matthäus-Passion" eines der größten Werke der Musikgeschichte. Zugleich ist sie aber mehr als bloße Musik, sie ist auch ein Glaubensbekenntnis.
Schon als kleiner Junge hat Jürgen Flimm das Werk gemeinsam mit der "besten Großmutter" im Kölner Audimax der Uni gehört, aufgeführt von Günter Wand, dank der Karten, die von "Onkel Kurt", einem Musikkritiker kamen. Diese Aufführungen haben ihn geprägt, später kamen die Aufnahmen mit Karl Richter und Nikolaus Harnoncourt hinzu.
Mit Jürgen Liebing spricht Flimm über die Besonderheiten dieser Aufnahmen. Zu hören sind aber auch Einspielungen mit Wilhelm Furtwängler, John Eliot Gardiner u. a.
Mit Jürgen Liebing spricht Flimm über die Besonderheiten dieser Aufnahmen. Zu hören sind aber auch Einspielungen mit Wilhelm Furtwängler, John Eliot Gardiner u. a.