Oliver Triendl, Klavier
Nina Karmon, Violine
Georgisches Kammerorchester Ingolstadt
Leitung: Evan-Alexis Christ
Der arabische Bartók
Janö Takács war zeitlebens auf Reisen. Von seiner Heimat Ungarn aus startete er nach Wien, ging dann nach Kairo, sammelte im arabischen Raum, wie Bartók, Volksmelodien, um dann in Amerika zu wirken. Seine farbenprächtige Musik lebt von all diesen Einflüssen.
Seine Tonsprache sei an keine bestimmte Richtung gebunden. Jenö Takács beschreibt sein Musik selbst: "Ihre österreichisch-ungarische Abstammung verleugnet sie ... nicht."
Weltreise-Biographie
Als gebürtiger Ungar zieht Jenö Takács zunächst nach Wien, um Klavier und Komposition zu studieren. Vor den Nazis flieht er nach Ungarn zurück. Dort lernt er Béla Bartók kennen. Als auch in Ungarn die braunen Kräfte stärker werden, verlässt er seine Heimat, um sich im ägyptischen Kairo niederzulassen. Hier unterrichtet er am Konservatorium und hilft bei der Organisation einer internationalen Tagung für arabische Musik, die auch von Bartók besucht wird.
Zu dieser Zeit gilt Takács als "arabischer Bartók", weil er – wie sein Landsmann – Volksmusiken aufzeichnet und zugleich die Rhythmik in seinen Werken schärft. Auf Kairo folgt Manila, wo Takács die Musik von Eingeborenen sammelt – eine musikethnologische Pionierarbeit, die am Kulturhistorischen Museum in Wien dokumentiert ist.
Als ein Bleiben in Ungarn wegen des Kommunismus unmöglich wird, geht Takács nach Amerika. Erst 1970 kehrt er zurück: ins burgenländische Siegendorf. Neben Bartók pflegte Takács eine Freundschaft mit Alban Berg, Paul Hindemith, Zoltán Kodály, Ernst von Dohnányi und György Ligeti.
Alle diese Einflüsse äußern sich in seinem Schaffen, wie die Werkschau in Ingolstadt eindrücklich zeigt.
Drei Jahre nach seinem Tod wurde 2008 die Jenö Takács-Stiftung gegründet, die mit unterschiedlichen Aktivitäten das Gedenken an den Komponisten bewahren möchte.
Aufzeichnung des Konzertes vom 15. Oktober 2020 im Festsaal Ingolstadt
Jenö Takács
Rhapsody (Ungarische Weisen) für Violine und Streichorchester
Serenade nach Alt-Grazer Kontratänzen
Passacaglia
Konzert für Klavier, Streichorchester und Schlagzeug
Serenade nach Alt-Grazer Kontratänzen
Passacaglia
Konzert für Klavier, Streichorchester und Schlagzeug