Frage des Tages

Sind wir alle ein bisschen Christian Müller?

Screenshot: Ein Fake-Profil der Werbeagentur Jung von Matt zeigt den durchschnittlichen deutschen Facebook-Nutzer.
Screenshot: Ein Fake-Profil der Werbeagentur Jung von Matt zeigt den durchschnittlichen deutschen Facebook-Nutzer. © Jung von Matt / Facebook / Screenhsot vom 28.10.2015
Marcus Richter im Gespräch mit Timo Grampes |
Christian Müller, 36 Jahre alt, Wohnort Berlin. Das ist der durchschnittliche deutsche Facebook-Nutzer. Ermittelt wurde er von der Werbeagentur Jung von Matt und Facebook selbst. Nur was bezweckt das soziale Netzwerk mit der Huldigung an einen Langweiler?
Facebook hat in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Jung von Matt den durchschnittlichen deutschen Facebook-Nutzer ermittelt: Christian Müller, 36 Jahre alt, Wohnort Berlin. Wie bei Max Mustermann ist alles an ihm Durchschnitt, vom Namen, der der häufigste Name deutscher Facebook-Nutzer ist, über Geschlecht bis zur Anzahl von Likes und Posts.
Wir beschäftigen uns mit der Frage, was das eigentlich aussagen soll, und wollen uns diesen Christian Müller mal genauer anschauen: welche Musik hört er und was genau postet er denn so? Musik, auf die wir uns möglicherweise alle einigen können? Posts und Kommentare, die uns an unsere eigenen erinnern?
Soziologen, die sich mit Facebook-Daten beschäftigen, sprechen von einer globalen Tendenz zur Vereinheitlichung z.B. von musikalischen Vorlieben und anderweitigen Interessen. Sind wir also alle ein bisschen Christian Müller? Und werden es mehr und mehr? Wie unterscheidet sich der Durchschnitts-Facebook-Nutzer vom generellen Durchschnitts-Deutschen?
Wir haben mit unserem Kollegen Marcus Richter über diese Fragen gesprochen. Auf die Frage, welches Interesse Facebook überhaupt daran habe, einen solchen langweiligen Durchschnittsuser zu huldigen, antwortete Richter: "Das frage ich mich in der Tat auch. " Schließlich sei es der Sinn von Facebook, die User fein auseinanderzunehmen und zu individualisieren, "um dann Werbung drauf zu werfen". Deshalb vermutet er einen Werbegag nach dem Motto: "Kommt her, wir sind alle hier, auch der Durchschnittsmensch." Christian Müllers Fake-Profil könne aber auch eine Werbung für die Agentur Jung von Matt sein.
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