Unternehmen mit klimafreundlichem Anstrich
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![Grafik: Bäume und Geldmünzen, die sich stapeln. Grafik: Bäume und Geldmünzen, die sich stapeln.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_f/ad/FILE_fad67c234bcf26c695c741411d74b406/greenwashing-imago0099686253h-jpg-100-1920x1080.jpg)
Von Mischa Ehrhardt · 27.04.2021
Die Wirtschaft hat den Klimaschutz entdeckt. Konzerne wie die Deutsche Post wollen klimaneutral werden, Banken verpflichten sich, Treibhausgas-Emissionen zu senken. Allerdings ist die Grenze zwischen Marketing und ernsthaften Bemühungen nicht immer klar erkennbar.
Ob BMW, Daimler oder Volkswagen, Bayer, BASF oder der Essens-Auslieferungsdienst Delivery Hero – sie, und zahlreiche andere Unternehmen – sprechen von ambitionierten Klimazielen. Erreicht werden sollen die auch durch Kompensationsgeschäfte, bei denen in klimafreundliche Projekte in anderen Ländern investiert wird. Kritiker halten das für problematisch.