Can Cakmur, Klavier
Gelebtes musikalisches Kulturerbe
Weimar ist in diesem Jahr vor allem "100 Jahre Bauhaus". Die Kulturstadt steht aber auch für Goethe und Liszt sowie für eine traditionsreiche und moderne Musikausbildung. Die Hörprobe stellt die aktuell spannendsten Musiker*innen und Ensembles vor.
Weimar ist immer eine Reise wert. Die traditionsreiche Kulturstadt steht für Aufbrüche und Innovationen, aber auch für tiefe Brüche. Wenn in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum zur Verabschiedung der Weimarer Verfassung und die Gründung des Staatlichen Bauhauses viele Neugierige und Touristen aus aller Welt in die Stadt an der Ilm ziehen, dann könnte man vielleicht vergessen, dass hier eine der ältesten Musikhochschulen Deutschlands steht.
Tradition seit 1872
1872 gründete der Liszt-Schüler Carl Müllerhartung die Ausbildungsstätte für Musikwissenschaftler, Musikpädagogen und Musiker. Heute kommen junge Menschen aus aller Welt in thüringische Stadt, um sich auf ein Leben als Musiker vorzubereiten.
Die Hochschule versteht sich als eine "internationale universitäre Ausbildungsstätte und Forschungseinrichtung", die tief in den europäischen Musiktraditionen verwurzelt ist. Musikpraxis, Pädagogik und Wissenschaft gehören zu dem Dreigestirn einer erfolgreichen "ganzheitlichen" Ausbildung. Wichtige Fragen aus Kunst, Kultur und Gesellschaft werden hier gestellt und geübt, Antworten werden gesucht. Die jungen Künstler sollen neue Wege betreten, Grenzen überschreiten, Experimente wagen: hier dürfen sie auch Scheitern.
Transcultural Music Studies
Unter dem Dach der Hochschule für Musik FRANZ LISZT gibt es auch den einzigartigen UNESCO-Lehrstuhl für Transcultural Music Studies. In diesem Jahr feiert dieser Studiengang sein 10-jähriges Bestehen.
Die Hörprobe stellt das Haus und ihre derzeit spannendsten Musikerpersönlichkeiten und Ensembles im Gespräch vor.
Die Hörprobe stellt das Haus und ihre derzeit spannendsten Musikerpersönlichkeiten und Ensembles im Gespräch vor.
Akkordeon ist Tradition
Im Programm taucht auch die Fachrichtung der Akkordeonspieler auf. Ist es doch ein traditionsreiches Unterrichtsgebiet, das schon seit 70 Jahren an der Hochschule beheimatet ist.
Franz Schubert (Bearbeitet: Franz Liszt)
Aus "Schwanengesang"
Liebesbotschaft
In der Ferne
Aus "Schwanengesang"
Liebesbotschaft
In der Ferne
Gervasio Tarragona Valli
"Three Shades of Blue" für Klarinette Solo
"Three Shades of Blue" für Klarinette Solo
Gervasio Tarragona Valli, Klarinette
The Magnetic Fields (Arr.: Wolfgang Geiger)
The Book of Live
Lost in Japan
Shawn Mendes (Arr.: Berit Koch)
The Book of Live
Lost in Japan
Shawn Mendes (Arr.: Berit Koch)
Ensemble "Katze im Sack"
Teppo Hauta-Aho
Kadenza für Kontrabass Solo
Kadenza für Kontrabass Solo
Lisabet Seibold, Kontrabass
Trilogie "Vivaldi-Improvisation-Tango"
Akkordeon-Duo con:trust:
Akkordeon-Duo con:trust:
Marius Staible und Daniel Roth
Hans Huber
Vokalquartette nach Texten aus
"Suleika des Westöstlichen Divans" (J.W.v.Goethe)
Vokalquartette nach Texten aus
"Suleika des Westöstlichen Divans" (J.W.v.Goethe)
Donata Burckhardt, Sopran
Mirjam Widmann, Mezzosopran
Jasper Sung, Tenor
Christoph Kurzweil, Bariton
Teodora Oprisor, Klavier
Yuriko Watanabe, Klavier
Antonio Vivaldi
Sonate Nr.7 a-Moll (RV 44) für Violoncello und Basso Continuo
Sonate Nr.7 a-Moll (RV 44) für Violoncello und Basso Continuo
Sebastian Fritsch, Violoncello