Wie berechenbar sind Moden und Trends?
Das Handy-Spiel Pokémon Go wird seit Wochen abgefeiert. Aber wie lange wird der Erfolg andauern? Der Trendforscher Peter Wippermann spricht über die Regelmäßigkeit von Modezyklen.
Hype, Trend, Mode – jeder hat von Pokémon Go gehört, die Benutzerzahlen schießen durch die Decke. Nur, wie lange hält das an?
Und: Wie berechenbar sind solche Trends – in der Planung der Unternehmen, aber auch für Soziologen und Forscher? Wie regelmäßig sind Modezyklen?
Peter Wippermann erforscht für Unternehmen Trends. Wie lange hält der Hype um das Handy-Spiel Pokémon Go an? Wippermann sieht hier zwei Lager: "Die einen sagen, im August ist Feierabend – und ich gehöre zu der Gruppe, die sagen, das ist eine Tendenz, die sich weiterentwickeln wird. Das Spiel wird reicher werden." Schließlich werde die Industrie viel Geld für Werbung in das Spiel stecken – und damit würden auch neue Ideen entwickelt, so der Tendforscher.