John Lithgow spielt in einer neuen Harry-Potter-Serie den Schulleiter Dumbledore

    John Lithgow bei der Ankunft zur Verleihung der Olivier Awards mit schwarzer Fliege um den Hals und einer schwarzumrandeten Brille, die er gerade zurechtrückt.
    John Lithgow spielt in einer neuen Harry-Potter-Serie den Schulleiter Dumbledore © picture alliance / Alberto Pezzali / Invision / AP / Alberto Pezzali
    Für eine neue Fernsehserie über die Abenteuer von Zauberlehring Harry Potter sind einige wichtige Rollen prominent besetzt worden. US-Schauspieler John Lithgow soll den Schulleiter Albus Dumbledore spielen. Das teilte der US-Streamingdienst HBO mit. Lithgow folgt damit auf Richard Harris und Michael Gambon. Diese hatten in den Harry-Potter-Kinofilmen das Oberhaupt der Zauberschule Hogwarts und den Mentor von Harry Potter gespielt. Janet McTeer soll die Professorin Minvera McGonagall darstellen, ihr britischer Landsmann Paapa Essiedu den Zauberlehrer Severus Snape. Wer die Hauptrollen der Zauberschüler Harry, Ron und Hermine übernimmt, ist bisher nicht bekannt. Der Produktionsstart der Serie ist für diesen Sommer geplant.