Kinos in China setzen auf E-Sport-Weltmeisterschaft gegen Besucherschwund

    Spieler der koreanischen Mannschaft T1 spielen bei einem E-Sport-Showevent. Sie sitzen in roten Sitzen vor Bildschirmen.
    E-Sport wird in Mannschaften gespielt. Dabei kann das Publikum die Partien auf großen Bildschirmen verfolgen. © picture alliance / dpa / Carsten Koall
    Wie in Deutschland gibt es auch in China jedes Jahr weniger Kinobesucher. Laut einem Bericht des US-Branchenblatts Variety liegen die Zahlen etwa 20 Prozent unter denen vom Vorjahreszeitraum. Um wieder mehr Besucher ins Kino zu locken, bemühe sich der Betreiber Wanda um alternative Angebote in seinen Kinosälen, darunter ab dieser Woche die Übertagung der E-Sport-Weltmeisterschaft zum Spiel "League of Legends". Rund 800 Kinos hat der Kinoriese allein in Peking. Ab dem Achtelfinale soll die E-Sport Weltmeisterschaft mit 16 Mannschaften und deren professionellen Gamern chinaweit in 200 Kinos zu sehen sein, schreibt Variety. Die Aktion könnte zu mehr Kinobesuchern führen. Denn das Finale des Wettbewerbs wurde in den vergangenen Jahren von bis zu hundert Millionen Gaming-Begeisterten live als Onlinestream verfolgt.