Trio Nordlicht:
Nora Elisabeth Wortmann (Klavier)
Marit Behnke (Violine)
Gottfried Tadashi Forck (Violoncello)
Individuell und praxisorientiert mit Meer-Wert
In Rostock steht eine der schönsten Musikhochschulen Deutschlands. Doch wie erleben die Studierenden ihre Ausbildung in Zeiten der Pandemie? Wie sehen sie ihre Zukunft? Die Hörprobe stellt Studierende vor und gibt Antworten auf diese und andere Fragen.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock ist eine der jüngsten Hochschulen hierzulande, gegründet 1994 im wiedervereinten Deutschland. Die Traditionen jedoch reichen weit zurück. Schon 1947 wurde hier unter der Leitung des Komponisten Rudolf Wagner-Régeny eine Ausbildungsstätte für Musiker, Schauspieler und Tänzer gegründet, die 1978 eine Außenstelle der Berliner Hochschule für Musik "Hanns Eisler" wurde.
Studieren im ehemaligen Kloster der Franziskaner
Studieren im ehemaligen Kloster der Franziskaner
Heute ist die Musikhochschule im denkmalgeschützten Katharinenstift, einem ehemaligen Franziskanerkloster, in Rostocks östlicher Altstadt eine begehrte Ausbildungsstätte für junge Menschen aus ganz Europa. 500 Studierende aus über 40 Nationen bereiten sie hier umfassend auf ihre künstlerische Zukunft vor. Was bedeutet eine exzellente künstlerische Ausbildung im 21. Jahrhundert? An welcher Zukunft arbeiten die Studentinnen und Studenten? Welche Experimente wagen sie? Welche Grenzen überschreiten sie? Wie hat die Pandemie ihr Leben verändert?
In der Hörprobe stellen wir Ihnen Solisten und Ensembles der verschiedenen Abteilungen der Hochschule mit ihrer Musik und im Gespräch vor.
In der Hörprobe stellen wir Ihnen Solisten und Ensembles der verschiedenen Abteilungen der Hochschule mit ihrer Musik und im Gespräch vor.
Ludwig van Beethoven
Klaviertrio c-moll op.1 Nr.3
dar.: Allegro con brio
Klaviertrio c-moll op.1 Nr.3
dar.: Allegro con brio
Ferdinando Carulli
Konzert für Gitarre und Streicher A-Dur op.8
In einer Bearbeitung für Gitarrenensemble von Tristan Angenendt
Konzert für Gitarre und Streicher A-Dur op.8
In einer Bearbeitung für Gitarrenensemble von Tristan Angenendt
Tristan Angenendt, Gitarre
Gitarrenensemble der hmt Rostock und Schüler der Yaro:
Rodrigo Llanos Sanguesa (Bolivien)
Shushan Ghazaryan (Armenien)
Fabrizio Nurra (D)
Nina Golubovic (Serbien)
Alejandro López Vega (Costa Rica)
Jumyoung Jin (Südkorea)
Raoul Biedinger (D)
Renata Mandes (Brasilien)
Franziska Rolland (D)
Florian Müller (D)
Liora Sijacki (Serbien)
Leitung: Thomas Offermann
Robert Schumann
Abegg-Variationen op.1
Abegg-Variationen op.1
Elias Projahn, Klavier
Edgar Varese
Ionisation für 13 Schlagzeuger
Ionisation für 13 Schlagzeuger
Percussion Community Rostock
Leitung: Henrik M. Schmidt
Camille Saint-Saëns
Konzert für Violine und Orchester Nr.3 h-Moll op.61
dar.: III Molto moderato e maestoso. Allegor non troppo
Konzert für Violine und Orchester Nr.3 h-Moll op.61
dar.: III Molto moderato e maestoso. Allegor non troppo
Franz Göbel, Violine
Christina Noe, Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart
Finale a.d. 1. Akt der Oper "Don Giovanni"
Finale a.d. 1. Akt der Oper "Don Giovanni"
Sanghun Lee (Don Giovanni)
Juhyeon Jo (Donna Anna)
Inhyeok Park (Don Ottavio)
Sofia Revueltas (Donna Elvira)
Seongdong Kim (Leporello)
Lewis Barber (Masetto)
Anna Kranoselskaja (Zerlina)
Christian Hammer, Klavier
Paul Dukas
"L’apprenti sorcier" für zwei Klaviere
"L’apprenti sorcier" für zwei Klaviere
Klavierduo Ada und Ead Rückschloß