Marguerite - Elina Garanča, Mezzosopran
Faust - Michael Spyres, Tenor
Méphistophélès - Ildar Abdrazakov, Bass
Brande - Patrick Cafizzi, Bassbariton
Chor und Orchester der Metropolitan Opera New York
Leitung: Edward Gardner
"La Damnation de Faust"
Das Höllenfahrtsdrama um Faust ist Oper, Oratorium und Chorsymphonie. Überwältigend schwingt sich die Musik vom Himmel zur Hölle. Hector Berlioz träumte von einem Orchester mit 466 Musikern.
Auf den Bühnen Frankreichs war "Faust" im 19. Jahrhundert ein Dauergast, allerdings war er nicht nur der Verdammte, sondern manchmal auch der gelangweilte Dandy. Auch Hector Berlioz war im Faust-Rausch. Er vertont 1829 einige Szenen in einer Schauspielmusik und schickt zwei Exemplare dem verehrten Dichter.
Doch Goethe bittet Carl Friedrich Zelter um sein Urteil: Dem gefielen die Entwürfe nicht. Und so ließ auch Goethe davon ab. Berlioz jedoch ließ der Faust-Stoff nicht los.
"Das wunderbare Buch faszinierte mich sogleich"
Allerdings dauerte es über zwei Jahrzehnte, bis er sich dem "Höllendrama" noch einmal zuwandte. 1846 entstand die "Symphoniekantate". Gemeinsam mit dem Schriftsteller Almire Gandonniere verfasste er dazu den Text.
Berlioz komponierte die dramatische Legende wie im Rausch. Ganz glücklich war er mit den vier Teilen, die stilistisch zwischen allen nur möglichen Stühlen sitzen, aber nicht. Finanziell trieb ihn diese Arbeit fast in den Ruin, denn nach drei Tagen schon wurde das Stück abgesetzt.
Menschheitstragödie
Berlioz' Faust ähnelt Byrons 'Manfred' mehr als Goethes Faust. Der gelangweilte, einsame, von Weltschmerz durchdrungene Faust versucht in Marguerite sein Glück zu finden.
Jedoch verliert er sie, als er den Pakt mit dem Teufel unterschreibt. Faust wird nicht gerettet, sondern verdammt. Méphistophélès feiert mit dem Dämonen seinen Sieg über Faust.
Berlioz träumte für sein Werk von einem Orchester mit 466 Musikern. Dieser Traum wurde nicht wahr, dennoch zeigt sich der Komponist als wahrer Meister der Interpretationskunst.
Überwältigend schwingt sich die Musik vom Himmel zur Hölle und besonders an Marguerite entzündete sich seine kompositorische Phantasie.
In der Pause gegen 20:05 Uhr:
Hector Berlioz und die deutsche Romantik
Von Uwe Friedrich
Hector Berlioz und die deutsche Romantik
Von Uwe Friedrich
Live aus der Metropolitan Opera New York
Hector Berlioz
"La Damnation de Faust"
Légende dramatique in vier Teilen op.24
Libretto: Hector Berlioz und Almire Gandonnière
nach der Übersetzung von Goethes Faust 1 von Gérard de Nerval
"La Damnation de Faust"
Légende dramatique in vier Teilen op.24
Libretto: Hector Berlioz und Almire Gandonnière
nach der Übersetzung von Goethes Faust 1 von Gérard de Nerval