Münchner Tatort-Kommissare hören nach 100. Fall auf

    Bayern, München: Die Schauspieler Udo Wachtveitl (Kommissar Franz Leitmayr,) und Miroslav Nemec (Kommissar Ivo Batic) während eines dpa-Fototermins zum neuen "Tatort". Die Münchner «Tatort»-Kommissare steigen aus der erfolgreichen ARD-Fernsehreihe aus.
    Die "Tatort"-Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl l.), und Ivo Batic (Miroslav Nemec r.) gehörten zu den Dienstältesten der Krimireihe. © Peter Kneffel/dpa
    Mehr als drei Jahrzehntelang prägten Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl alias Ivo Batic und Franz Leitmayr den Münchner "Tatort" - nun hören die Fernseh-Kommissare bald auf. Das gab der Bayerische Rundfunk bekannt. Den Angaben zufolge sind für dieses und kommendes Jahr noch weitere Ausgaben des Sonntagsabend-Krimis verabredet, bevor sich die beiden Schauspieler nach dann 35 Jahren und 100 Fällen verabschieden. Das Münchner Team gehört zu den dienstältesten "Tatort"-Kommissaren überhaupt. 1991 wurde ihr erster Fall im ARD-Fernsehen ausgestrahlt. Nur Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal ist noch zwei Jahre länger im TV-Einsatz.