Musikindustrie macht erstmals seit 20 Jahren mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz

Die Musikindustrie in Deutschland hat erstmals seit 20 Jahren wieder die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro übersprungen. Wie der Bundesverband Musikindustrie mitteilte, lag das Umsatz-Wachstum 2022 im Vergleich zum Vorjahr bei 6,1 Prozent. Insgesamt wurden 2,07 Milliarden Euro umgesetzt. Der größte Teil - nämlich gut 80 Prozent - stammte aus Online-Verkäufen. Dabei dominiert das Audio-Streaming, das laut Verband um 14 Prozent zulegte. Die CD verlor gut 17 Prozent, blieb aber der zweitwichtigste Umsatzträger. Die klassische Vinyl-Schallplatte legte leicht zu und hat einen Anteil von 6 Prozent an den Umsätzen. Downloads spielten mit knapp über 2 Prozent nur noch eine Nebenrolle.
Der Bundesverband Musikindustrie vertritt nach eigenen Angaben die Interessen von rund 200 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen, die mehr als 80 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren.