Niklas Luhmann: Der neue Chef
Suhrkamp, Berlin 2016, 120 Seiten, 10 Euro
Wer lenkt das Unternehmen wirklich?
In "Der neue Chef" stellt Systemtheoretiker Niklas Luhmann die Frage nach der Macht in Unternehmen. Wer ist mächtiger als der Chef? Wer kann ihn lenken? Luhmanns dünner Band war sofort erfolgreich.
Wer hat die Macht? Diese Frage stellt sich in jedem Unternehmen, in jeder Organisation. Nicht immer ist es derjenige, der offiziell der Chef ist. Dann nämlich, wenn die Mitarbeiter die Kunst beherrschen, ihren Vorgesetzten zu lenken.
Der Soziologe Niklas Luhmann spricht in diesem Zusammenhang von "Unterwachung". Wer diese Form der subtilen Einflussnahme perfektioniert, dem winkt oft selbst die Beförderung - zum neuen Chef.
"Der neue Chef" heißt ein Text des Systemtheoretikers, der jetzt in einer neuen Ausgabe veröffentlicht worden ist. Der schmale Band sprang sofort in die Bestseller-Listen.
"Der neue Chef" heißt ein Text des Systemtheoretikers, der jetzt in einer neuen Ausgabe veröffentlicht worden ist. Der schmale Band sprang sofort in die Bestseller-Listen.