Oper aller Opern
Don Juan alias Don Giovanni: Mythos und Inbegriff des Verführers, ein ins Irdische gefallener Gott Jupiter. Die Frauen im Spanien des 17. Jahrhunderts haben ihn, obwohl er doch ihrem Geschlecht so Schändliches antat, so sehr geliebt, dass sie die Stückeschreiber, die sich mit der Figur des Weiberhelden befassten, inständig bestürmten, ihm doch die eigentlich wohlverdiente Strafe einer Höllenfahrt zu erlassen und ihm ein glückliches Überleben zu gewähren.
Ob Höllenfahrt oder nicht: Don Giovanni lebt – vor allem dank Mozarts Oper, die ein Mythos für sich ist und die der Dichter E.T.A Hoffmann kurz und bündig zur "Oper aller Opern" erklärte. Jeder, der sich mit dem faszinierendsten Schurken der letzten 400 Jahre beschäftigt, glaubt zu wissen, wer er ist und welche Geheimnisse ihn umgeben. Nicht zuletzt in den verschiedenen Realisationen von Mozarts Partitur finden solch Wissen oder Ahnen klangliche Gestalt.
In dem diskografischen Streifzug durch die Interpretationsgeschichte der Oper werden uns in der Titelrolle Francisco d’Andrade, Mathieu Ahlersmeyer, Dietrich Fischer-Dieskau, Johannes Weisser, Eberhard Wächter, Cesare Siepi, John Browlee und Nicolai Ghiaurov begegnen.
Nicht weniger prominent die übrigen Protagonisten: Salvatore Baccaloni, Alexander Kipnis, Lorenzo Regazzo, Gabriel Bacquier, Charlotte Margiono, Joan Sutherland, Elisabeth Schwarzkopf, Marilyn Horn und viele andere.
In dem diskografischen Streifzug durch die Interpretationsgeschichte der Oper werden uns in der Titelrolle Francisco d’Andrade, Mathieu Ahlersmeyer, Dietrich Fischer-Dieskau, Johannes Weisser, Eberhard Wächter, Cesare Siepi, John Browlee und Nicolai Ghiaurov begegnen.
Nicht weniger prominent die übrigen Protagonisten: Salvatore Baccaloni, Alexander Kipnis, Lorenzo Regazzo, Gabriel Bacquier, Charlotte Margiono, Joan Sutherland, Elisabeth Schwarzkopf, Marilyn Horn und viele andere.