Thomas E. Bauer, Bariton – Mikeli
Corby Welch, Tenor – Graf Armand
Anders Dahlin, Tenor – Antonio
Yannick-Muriel Noah, Sopran – Constance
Lydia Teuscher, Sopran – Marcellina
Vardeni Davidian, Sopran – Angelina
Daniel Pannermayr, Bass – Daniel
Thilo Dahlmann, Bass – Sémos/2. Kommandant
Joachim Höchbauer - 1. Kommandant
Christian Palm - 1. Soldat
Andrey Akhmetov - 2. Soldat
Stefan Hunstein, Sprecher
Chor des Theaters Bonn
Beethoven Orchester Bonn
Leitung: Christoph Spering
Fidelios Wasserträger
In Bonn hat sich das Beethovenfest über Wochen mit "Revolutionärer Musik" beschäftigt. Am Abschlusswochenende bringt das Theater Bonn Luigi Cherubinis so genannte Rettungsoper "Les deux journeés" unter Christoph Sperings Leitung heraus.
Das Thema "Revolution" passt zu Ludwig van Beethoven, menschlich und politisch, so liegt es nahe, dass die Organisatoren des Bonner Beethovenfests das Thema "Revolution" in den Mittelpunkt ihres Festivals rücken. Übergreifend und in einzelnen Programmen werden Bezüge zu politischen und ästhetischen Revolutionen hergestellt – bisweilen kann die "alte" Musik damit ganz nah an die Jetztzeit rücken. Außerdem greift das Beethovenfest damit weit voraus auf die Jubiläumsthemen des Jahres 2017 - die theologische Revolution des Dr. Martin Luther wird dann 500 Jahre alt und die bolschewistische des Wladimir Iljitsch Uljanow 100. Beide haben in der Folge viel Blut gekostet und zugleich in der Musikgeschichte eine große Rolle gespielt.
Die Programmmacher des Beethovenfestes sehen das Genre der Rettungsoper, zu der Luigi Cherubinis "Les deux journées ou Le porteur d'eau" gehört, als direkte Antwort auf die Französische Bürgerliche Revolution und die von ihr propagierten Ideale "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit". In der Handlung einer Rettungsoper gelingt es Menschen aus den unteren Ständen, sich mit Menschen höherer gesellschaftlicher Stellung für einen guten Zweck zu verbünden.
Ein Prototyp dessen ist Cherubinis "Lyrische Komödie" aus der Zeit der Jahrhundertwende 1800. Hier spielt ein Wasserträger namens Mikeli die Hauptrolle - er hilft einem demokratisch gesinnten Adligen zur Flucht vor seinen reaktionär-klerikalen Verfolgern. Mit seinem "Wasserträger" war Cherubini nicht nur in seiner Wahlheimat Paris erfolgreich, auch der Geheimrat Goethe fand lobende Worte und ließ das Werk bereits drei Jahre später in Weimar nachspielen.
Nicht zuletzt der Namenspatron Ludwig van Beethoven ließ sich anregen, weil er Cherubinis Musik bewunderte. Die Noten des "Wasserträgers" sollen bei der Komposition seines "Fidelio" auf dem Schreibtisch gelegen haben, und der Stoff des ungleich bekannteren "Fidelio" stammt schließlich von demselben Librettisten.
Ein Prototyp dessen ist Cherubinis "Lyrische Komödie" aus der Zeit der Jahrhundertwende 1800. Hier spielt ein Wasserträger namens Mikeli die Hauptrolle - er hilft einem demokratisch gesinnten Adligen zur Flucht vor seinen reaktionär-klerikalen Verfolgern. Mit seinem "Wasserträger" war Cherubini nicht nur in seiner Wahlheimat Paris erfolgreich, auch der Geheimrat Goethe fand lobende Worte und ließ das Werk bereits drei Jahre später in Weimar nachspielen.
Nicht zuletzt der Namenspatron Ludwig van Beethoven ließ sich anregen, weil er Cherubinis Musik bewunderte. Die Noten des "Wasserträgers" sollen bei der Komposition seines "Fidelio" auf dem Schreibtisch gelegen haben, und der Stoff des ungleich bekannteren "Fidelio" stammt schließlich von demselben Librettisten.
Zum Ende des Beethovenfestes 2016 bringt nun die Bonner Oper in Kooperation mit dem Beethovenfest Cherubinis Oper in einer konzertanten Fassung auf die Bühne, das Werk wurde erst vor wenigen Jahren in Rheinsberg wieder erstmals seit langer Zeit komplett aufgeführt. Als musikalischen Leiter hat man den Spezialisten für Historische Aufführungspraxis, den Kölner Dirigenten und Kantor Christoph Spering gewinnen können.
Die Handlung der Oper Cherubinis in wenigen Worten: Kardinal Mazarin will das Parlament unschädlich machen und hat eine Belohnung auf den Kopf seines Präsidenten, des Grafen Armand, ausgesetzt. Als dieser samt seiner Frau Constance gefasst werden soll, rettet der Wasserträger Mikéli die beiden. In seiner Wohnung versteckt er sie. Mikélis Sohn Antonio erkennt in Armand den Mann, der ihm vor Jahren geholfen hat. Antonio will Angélina, die Tochter des reichen Pächters Sémos heiraten. Das Fest bietet die Gelegenheit, Armand sicher aus Paris herauszubringen. Die Gattin reist mit dem Pass von Antonios Schwester Marcélina und Armand im Faß des Wasserträgers. Doch überall sind Soldaten und Geheimdienstler. Als Constance sich verdächtig macht und gestellt wird, springt Armand ihr bei, die Pistole im Anschlag. Beide werden festgenommen, und beim Verhör verrät Constance Armands Namen. Alles scheint verloren, doch Mikéli hat in Paris das Volk aufgewiegelt und eine Begnadigungsorder der Königin erwirkt. Am Ende kann die Hochzeit von Antonio und Angélina stattfinden.
Beethovenfest Bonn
Live aus der Oper Bonn
Live aus der Oper Bonn
Luigi Cherubini
"Les deux journées ou Le porteur d’eau" (Der Wasserträger)
Comédie lyrique in drei Akten
Libretto: Jean-Nicolas Bouilly
"Les deux journées ou Le porteur d’eau" (Der Wasserträger)
Comédie lyrique in drei Akten
Libretto: Jean-Nicolas Bouilly