Pioniere des experimentellen Instrumentenbaus

Westcoast Sound

56:23 Minuten
Der Instrumentenbauer Sudhi Tewari vor seinem "Straßenklavier" und diversen Windinstrumenten an seinem Haus in Berkeley.
Der Instrumentenbauer Sudhi Tewari vor seinem "Straßenklavier" und diversen Windinstrumenten an seinem Haus in Berkeley. © Golo Föllmer
Von Golo Föllmer · 01.10.2019
Kalifornien ist seit Jahrzehnten das Mekka innovativer Musikinstrumentenbauer. In der Nachfolge von Harry Partch wollen die heutigen Pioniere der Standardisierung von Musik entkommen und Kunst von ihrem Sockel heben.
Als Harry Partch in der Mitte des 20. Jahrhunderts seine voluminösen Instrumente baute, wollte er der Musik Körperlichkeit und Spiritualität zurückgeben.
Bart Hopkin, Tom Nunn, Sudhu Tewari und Peter Whitehead sind Vertreter der heutigen Generation von Instrumentenerfindern. Sie kamen jüngst in einer Ausstellung im kalifornischen Richmond zusammen.
Sudhi Tewaris Federverstärker, ein Modulator für Metallfedern, die mit den Fingern gespielt werden.
Sudhi Tewaris Federverstärker, ein Modulator für Metallfedern, die mit den Fingern gespielt werden.© Golo Föllmer
Tom Nunn spielt sein "Giant Skatchwheel (#2)" mit speziell geformten Kämmen, die den Objekten stimmartige Klänge entlocken.
Tom Nunn spielt sein "Giant Skatchwheel (#2)" mit speziell geformten Kämmen, die den Objekten stimmartige Klänge entlocken.© Golo Föllmer

Körperlichkeit, Alltagsmaterialien, Klangsinn

In ihren mehreren hundert Instrumenten nehmen die vier Pioniere Impulse von Partch, John Cage und anderen auf und gehen auf gegenwärtige Fragen aus Medien und Gesellschaft ein. Alltgasgegenstände spielen ebenso eine Rolle wie ungewöhnliche Stimmungen und Technologien, die uns heute umgeben.
Die mit den Instrumenten entstehende Musik ist improvisativ und stellt Grenzen in Frage: zwischen Experten und Laien, zwischen Kunst und Alltag.
Die Werkstatt von Bart Hopkin ist gefüllt von etlichen ungewöhnlichen Instrumenten aus 30 Jahren Bauzeit.
Die Werkstatt von Bart Hopkin ist gefüllt von etlichen ungewöhnlichen Instrumenten aus 30 Jahren Bauzeit.© Golo Föllmer

Geister der Erfindung
Die amerikanische Westküste als Hochburg der experimentellen Instrumentenbauer
Von Golo Föllmer

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019

Mehr zum Thema