Prince

Der Mann, der Funk mit Opulenz vermählte

epa05270795 An archive handout image made avialable on 21 April 2016 shows US musician Prince performing on the Stravinski Hall stage during the 47th Montreux Jazz Festival, in Montreux, Switzerland, 14 July 2013. (Montreux Jazz Festival/2013 FFJM/Marc Ducrest) *** DARF NUR MIT VOLLSTAENDIGER QUELLENANGABE VERWENDET WERDEN, EDITORIAL USE ONLY *** EPA/MARC DUCREST/MONTREUX JAZZ FESTIVAL / HANDOUT MANDATORY CREDIT MARC DUCREST/MONTREUX JAZZ FESTIVAL HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES
Prince bei einem Konzert in der Schweiz © Marc Ducrest/Montreux Jazz Festi
Thomas Hecken im Gespräch mit Stephan Karkowsky |
Der Siegener Pop-Theoretiker Thomas Hecken hat die Leistungen des US-Musikers Prince gewürdigt. Er habe es verstanden, Elemente "weißer" Musik mit der großen afro-amerikanischen Funk-Tradition zu verbinden.
Prince, der seine größten Erfolge in den 80er-Jahren gefeiert habe, komme musikalisch vom Funk, so Hecken im Deutschlandradio Kultur. Dieser Musikrichtung habe er eine gewisse "80er-Jahre-Opulenz" und die "postmoderne Schamlosigkeit der 80er" hinzugefügt. Mit dem 2009 verstorbenen Michael Jackson verbinde ihn, dass er als schwarzer Künstler den Crossover zum weißen Publikum erreicht habe.
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