Programm
Montag, 24.08.2020
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Das Podcastmagazin
-
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Klassik
Moderation: Ulrike KlobesAls vor 100 Jahren, am 22. August 1920, die ersten Salzburger Festspiele mit dem mittlerweile obligatorischen „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal eröffnet wurden, da dachte wohl niemand, dass daraus einmal eines der weltweit größten Festivals für Klassische Musik und Darstellende Kunst werden würde, bei dem sich die Stars und Sternchen der internationalen Musik- und Theaterszene die Klinke in die Hand geben. Neben der Oper und dem Schauspiel sind vor allem die Konzerte ein fester Bestandteil des Festivals. Wir blicken ab 2 Uhr in die Archive und lassen die Salzburg-Ära unter Herbert von Karajan wieder aufleben, mit Größen wie Elisabeth Schwarzkopf, Karl Böhm und dem LaSalle Quartett. Außerdem stellen wir ab 3 Uhr eine umfangreiche DVD- bzw. Blu-ray-Box vor, die das Label CMajor anlässlich des Salzburg-Jubiläums herausgegeben hat. Darin enthalten sind zehn Opernhöhepunkte der vergangenen 12 Jahre, Klassiker, wie Mozarts „Zauberflöte“ oder der „Rosenkavalier“ von Richard Strauss treffen hier auf weniger bekanntes Opernrepertoire, wie die Komödie „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček und Franz Schuberts „Fierrabras“. Zu Beginn der Sendung wird uns Nina Knopp einen Überblick über lohende Neuerscheinungen auf dem Klassikmarkt geben.
02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Moderation: Stephan Karkowsky05:30 UhrNachrichten05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TagePröpstin Christina-Maria Bammel, Berlin
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches FeuilletonDie Entschleunigung des nervösen Zeitalters
Von Christian Kohlross07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr Interview"Resozialisierung funktioniert nur als gesamtgesellschaftliche Aufgabe!"
Joe Bausch, Schauspieler: Gefängnisarzt und Gerichtsmediziner im Köln-Tatort08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten08:50 Uhr Buchkritik"Die verwundbare Welt. Eine Hypothese" von Nick Bostrom
-
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Schriftsteller Christoph Keller im Gespräch mit Britta Bürger
Was heißt es, im Rollstuhl zu sitzen? Nicht nur behindert zu sein, sondern auch behindert zu werden, weil die Welt für Nichtbehinderte ausgestattet ist. Christoph Keller erzählt davon in seinem neuen Buch “Jeder Krüppel ein Superheld“.
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
u.a. Reihe: Lyriksommer
Moderation: Frank Meyer
u,.a.:
Im deutschen Wald. "Heimkehr" ins Allerinnerste
Gespräch mit Wolfgang Büscher
Lyriksommer - Lieblingsgedicht - Helga Schubert
Buchkritik - "Späte Gäste" von Gertrud Leutenegger -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Carsten Beyer
u.a.:
Das Arbeitstier Mike Scott & The Waterboys: Good Luck, Seeker
Das muss man gehört haben - Retro
Neue Folk- und Weltmusikzeitschrift Folk Galore11:30 Uhr Musiktipps11:45 Uhr Rubrik: JazzZurück zu alter Klasse? Bill Frisell und "Valentine"
-
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Ralf Fücks, Direktor des Zentrum Liberale Moderne
Moderation: Korbinian Frenzel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: Susanne Arlt
Datenschützer warnt und mahnt
Mißbrauch mit Kontaktdaten in Hamburg
Von Ada von der Decken
Rohrkrepierer oder Vorbild?
Das solidarische Grundeinkommen in Berlin
Von Claudia van Laak
Das Ende der Straßenausbaubeiträge
Jetzt auch in Sachsen-Anhalt
Von Niklas Ottersbach
Geschichtsspaziergang
Künstler erinnern an das Berliner Scheunenviertel
Von Thomas Klug -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Gesa Ufer
Neue Gedenkkultur?
Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag Ludwig II.
Gespräch mit Tobias Krone
"XES" Graphic Novel über Sexsucht von Florian Winter
Gespräch mit dem Künstler
Besser in echt sprengen?
Special Effects im Kino
Gespräch mit Gerd Nefzer, Spezialeffekte, Oscar-Gewinner 201814:30 Uhr KulturnachrichtenVon Nora Hoffbauer
-
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Andreas Müller
Pop und Sakralmusik
Der neue "Klangraum" im Berliner Jüdischen Museum
Von Gerd Brendel
Heute Abend im Funkhaus-Konzert
Das Julia Hülsmann Quartett
Gespräch mit der Musikerin
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Retro
Von Uwe Wohlmacher
Wochenvorschau
Gespräch mit Ramona Westhof
Soundscout:
DasistMilan aus Rostock
Von Martin Risel15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionTrixie Trainwreck
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr KulturnachrichtenVon Nora Hoffbauer
-
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Nicole Dittmer17:30 Uhr KulturnachrichtenVon Nora Hoffbauer
18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Margarete Wohlan
Wer sind sie?
Die Protestierenden in Belarus
Von Judith GeffertSie wollen, dass ihr Präsident verschwindet: streikende Fabrikarbeiter, protestierende Frauen, freigelassene Demonstranten. Autorin Judith Geffert kennt einige von ihnen und führt seit der Präsidentschaftswahl vor zwei Wochen immer wieder Gespräche mit ihnen. Jahrzehntelang waren sie gewohnt, ihre Meinung größtenteils privat zu halten. Und nun?! Anja sitzt in ihrer Wohnung in Minsk und versucht, die Informationen zu ordnen und Ruhe zu bewahren. Rentnerin Marina sieht zum ersten Mal in ihrem Leben einen so großen Protest und macht mit. Pascha wird im Auto angehalten und erlebt zwei schreckliche Tage im Gefängnis. Und Vika, eine belarusische Aktivistin, die in Berlin lebt, fliegt in ihre Heimat zurück, um mitzukämpfen.
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen. Politik und Soziales
Magazin
Corona-Krise
Sind ausländische Saisonarbeiter ausreichend geschützt?
Von Christoph Richter
Gemeinwohlökonomie in Höxter
Von Robert Fishman19:30 Uhr Zeitfragen. FeatureKnast hat noch keinem geholfen
Warum Resozialisierung hinter Gittern so schwierig ist
Von Annette WilmesKann ein Mensch im Gefängnis lernen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen, wie es im Gesetz steht? Die Historikerin Annelie Rambrock hält das für paradox und kommt zu dem Schluss, dass Resozialisierung im Strafvollzug nie wirklich versucht wurde. Sind die Reformen der vergangenen Jahrzehnte gescheitert? Es lohnt sich, über alternative Modelle zum Strafvollzug nachzudenken. Vor allem bei jugendlichen Straftätern sollte die Haftstrafe das letzte Mittel sein.
-
20:00 Uhr
Nachrichten
-
20:03 Uhr
In Concert
Funkhauskonzert
Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur
Julia Hülsmann Quartett:
Julia Hülsmann, Piano
Uli Kempendorff, Saxofon
Marc Muellbauer, Bass
Heinrich Köbberling, Schlagzeug
Moderation: Matthias WegnerDie Pianistin Julia Hülsmann gehört zu den anerkanntesten Jazzmusikerinnen in Deutschland und hat sich mittlerweile auch international durchgesetzt. Hülsmann gilt eigentlich als Trio-Spezialistin. Mit ihrem Bassisten Marc Mühlbauer am Bass und Schlagzeuger Heinrich Köbberling am Schlagzeug bildet sie bereits seit den 1990er Jahren eine bestens funktionierende Einheit und hat mit diesem Format einige sehr ansprechende Platten aufgenommen. Das Trio wird keinesfalls aufgegeben, aber die drei sind offen für neue Konstellationen und musikalische Begegnungen und haben auf dem letzten Album den Saxofonisten Uli Kempendorff mit an Bord, der für zahlreiche kreative Impulse sorgt und großen Anteil an einem lyrischen und farbenreichen Sound hat. Bei unserem Funkhaus-Konzert wird das Quartett neben dem Repertoire des Albums „Not far from here“ auch neue Stücke ausprobieren.
-
21:30 Uhr
Einstand
Erst diskutieren, dann musizieren
Das ensemble 20/21 der Musikhochschule Köln
Von Leonie Reineke
(Wdh. v. 06.07.2020)Der Name des ensemble 20/21 ist Programm: Als Formation aus Studierenden der Kölner Musikhochschule erkunden junge Instrumentalisten die Musik von heute und morgen. Aber auch der Moderne des vergangenen Jahrhunderts spüren sie nach. Exzentrische Konzertprogramme sind hier eher die Regel als die Ausnahme. Gründer und Leiter des Ensembles, David Smeyers, setzt vor allem auf Diskurs: Ihm geht es nicht darum, seine Studierenden nur für virtuose Partien und komplexe Spieltechniken zu wappnen. Immer werden auch historische Kontexte, philosophische Hintergründe oder gesellschaftspolitische Wirkungen von Musik diskutiert.
-
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:03 Uhr
Kriminalhörspiel
Vendetta (2/2)
Die Fälle des Commissario Brunetti
Nach dem Roman von Donna Leon
Übersetzung aus dem Amerikanischen: Monika Elwenspoek
Bearbeitung: Daniel Grünberg
Regie: Hans Gerd Krogmann
Mit: Hannelore Hoger, Michael König, Felix von Manteuffel, Hilmar Eichhorn, Verena von Behr, Hille Darjes, Wolfgang Hinze, Christian Berkel, Rolf Schult, Christine Schönfeld, Andrea Hörnke-Trieß, Abak Safaei-Rad, Wolf Aniol, Johanna Liebeneiner, Susanne Barth, Max Volkert Martens, Karin Anselm, Gottfried Breitfuß, Jürgen Bamberger
Ton und Technik: Klaus Hoeness, Birgit Schilling
Produktion: DeutschlandRadio Berlin / SDR / WDR 1999
Länge: 54'21
Commissario Brunetti weitet seine Ermittlungen im Fall Trevisan aus. Die Spur führt zu einer geheimnisvollen Jugoslawin, die im selben Zug fuhr, in dem Trevisan erschossen wurde. Krimi um Mafia und Korruption in Venedig.Brunetti ermittelt weiter im Fall des ermordeten Anwalts Carlo Trevisan. Er und der ebenfalls kürzlich verstorbene Steuerberater Rino Favero besaßen die Telefonnummer einer verdächtigen Bar in Mestre. Dort organisiert der heroinabhängige Francesco Silvestri das Geschäft mit Prostituierten. Am Abend vor Faveros Tod war er mit einer attraktiven Dame zu einem Geschäftsessen verabredet. Die Ermittlungen führen Commissario Brunetti zu Regina Ceroni, einer seit neun Jahren in Italien lebenden Jugoslawin und Besitzerin eines Reisebüros. Indessen wird Brunettis Tochter Chiara, die über eine gemeinsame Schulfreundin beunruhigende Informationen über Trevisans Tochter aufgeschnappt hatte, mit einem brutalen Video konfrontiert.
Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London. Sie lehrte Literatur an Universitäten im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die jährlich erscheinenden Brunetti-Romane, vielfach verfilmt und für das Hörspiel bearbeitet, machten sie weltberühmt. 2019 erschien Brunettis 28. Fall „Ein Sohn ist uns gegeben“. Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz. -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Vladimir Balzer
Eine schrecklich nette Familie
Die Trumps im Wahlkampf
Gespräch mit Jackson Janes, Senior Fellow beim German Marshall Fund of US und Präsident Emeritus Johns Hopkins Universität
Licht am Horizont
Das New Yorker Metropolitan Museum öffnet wieder
Gespräch mit Max Hollein, Direktor des Metropolitan Museum of Art
Das letzte Supermodel
Claudia Schiffer wird 50
Gespräch mit Sabine Resch
Buzzfeed und Ippen
Wie passt das zusammen?
Gespräch mit Daniel Bouhs
Kulturpresseschau
Von Hans von Trotha23:30 Uhr KulturnachrichtenVon Oliver Thoma