Programm
Montag, 14.10.2024
-
00:00 Uhr
Nachrichten
-
00:05 Uhr
Das Podcastmagazin
-
01:00 Uhr
Nachrichten
-
01:05 Uhr
Tonart
Filmmusik
Moderation: Vincent Neumann02:00 UhrNachrichten03:00 UhrNachrichten04:00 UhrNachrichten -
05:00 Uhr
Nachrichten
-
05:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Morgen
Mit Buchkritik
Moderation: Ute Welty05:30 UhrNachrichten05:50 Uhr Aus den Feuilletons06:00 UhrNachrichten06:20 Uhr Wort zum TagePfarrer Steffen Madloch, Berlin
Evangelische Kirche06:30 UhrNachrichten07:00 UhrNachrichten07:20 Uhr Politisches FeuilletonMedienerfolgsgeheimnis: gute Stimmung!
Von Barbara Thériault07:30 UhrNachrichten07:40 Uhr InterviewWarum Krebs immer noch ein Armutsrisiko ist
Gespräch mit Eva Winkler08:00 UhrNachrichten08:30 UhrNachrichten -
09:00 Uhr
Nachrichten
-
09:05 Uhr
Im Gespräch
Kriminalbeamter Alexander Horn im Gespräch mit Marco Schreyl
Der SpurenleserEr ist der prominenteste deutsche Profiler und hat spektakuläre Fälle gelöst. Alexander Horn klärte die Missbrauchs- und Mordserie des “Maskenmanns“ auf. Und erkannte als einer der ersten, dass die NSU-Morde ausländerfeindlich motiviert waren.
-
10:00 Uhr
Nachrichten
-
10:05 Uhr
Lesart
Das Literaturmagazin
Moderation: Joachim Scholl
Jüdisches Familienszenario: Der Roman "Ein Haufen Dollarscheine"
Gespräch mit Esther Dischereit
Straßenkritik:
"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi
Von Andi Hörmann
Buchkritik:
"Kommando Ajax" von Cemile Sahin
Rezensiert von Maximilian Mengeringhaus
Hörbuch:
"Die Nacht der Schildkröten" von Greta Olivo
Von Andi Hörmann
Die Villa ist verkauft: Erinnerungen an die Messe-Empfänge bei Peter Unseld
Gespräch mit Thomas Meinecke -
11:00 Uhr
Nachrichten
-
11:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
Moderation: Carsten Beyer
Album der Woche: Isolation Berlin "Electronic Babies"
Gespräch mit Friedreike Schröder
60 Jahre Moog: Wie prägt(e) der legendäre Synthesizer den Pop?
Von Laf Überland
Neues Buch: "Klaus Hoffmann - Alle meine Lieder“
Gespräch mit dem Musiker
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Global
Von Olga Hochweis11:30 Uhr Musiktipps -
12:00 Uhr
Nachrichten
-
12:05 Uhr
Studio 9 - Der Tag mit ...
Robin Alexander, Die Welt
Moderation: Korbinian Frenzel -
13:00 Uhr
Nachrichten
-
13:05 Uhr
Länderreport
Moderation: André Hatting
Feuerwehr als Schulfach - Aufbauhilfe für Kieler Jugendliche
Von Jörn Schaar
Geothermie in Bayern - Das umstrittene Projekt "Eavor Loop"
Von Michael Watzke
Geothermie - Chancen und Risiken für deutsche Gemeinden
Gespräch mit Kai Zosseder
Urteil im Stasi-Mordprozess - Hoffen auf späte Gerechtigkeit
Gespräch mit Claudia van Laak -
14:00 Uhr
Nachrichten
-
14:05 Uhr
Kompressor
Das Popkulturmagazin
Moderation: Ingrid Wenzel
Udo Kier zum 80. - "I'm a Lucky Man"
Gespräch mit dem Schauspieler
Fundstück 134: Janek Schaefer - Field Recording
Von Paul Paulun
Was der Prozess in Avignon für den Feminismus in Frankreich bedeutet
Von Julia Borutta
Aktivismus und Krise - Wie steht es um den Dokumentarfilm in Deutschland?
Von Christian Berndt14:30 Uhr Kulturnachrichten -
15:00 Uhr
Nachrichten
-
15:05 Uhr
Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Andreas Müller
60 Jahre Moog: Wie prägt(e) der legendäre Syntheszier den Pop?
Von Laf Überland
Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Global
Von Olga Hochweis
Underground Gospel - ein neuer Trend in den USA
Gespräch mit Jonathan Fischer
Soundscout: Tulgey Beat aus Berlin
Von Martin Risel
Wochenvorschau
Gespräch mit Bettina Brecke15:30 Uhr Musiktipps15:40 Uhr Live SessionBlaudzun
16:00 UhrNachrichten16:30 Uhr Kulturnachrichten -
17:00 Uhr
Nachrichten
-
17:05 Uhr
Studio 9
Kultur und Politik am Abend
Moderation: Julius Stucke17:30 Uhr Kulturnachrichten18:00 UhrNachrichten -
18:30 Uhr
Weltzeit
Moderation: Margarete Wohlan
Ukraines Soldaten
Das zweite Leben der Kriegsversehrten
Von Peter SawickiSeit der russischen Invasion gibt es in der Ukraine immer mehr Kriegsversehrte. Allein die Zahl der Amputierten wird auf mehrere Zehntausend geschätzt. Wie viele genau, wird wohl erst nach dem Krieg klar werden. Die ukrainische Regierung nennt weder Zahlen zu getöteten noch zu verletzten Soldaten. Man will keine Rückschlüsse auf die Kampfkraft der Armee zulassen. Aber in den Straßen der Städte und Dörfer sieht man Kriegsversehrte immer mehr und immer häufiger. In einer Klinik in Kiew und dem dazugehörenden Reha-Zentrum wird vielen von ihnen geholfen. Aber der schwierige Weg zurück ins Leben bedeutet nicht nur medizinische Behandlung, sondern auch psychotherapeutische Betreuung. Und die Gesellschaft scheint nicht genug vorbereitet zu sein auf die Rehabilitation der vielen verwundeten Soldaten.
-
19:00 Uhr
Nachrichten
-
19:05 Uhr
Zeitfragen
Politik und Soziales - Magazin
Moderation: Carsten Burtke
Wie politisch darf Gemeinnützigkeit sein?
Von Alexander Nette
Menschenrechtsverbrechen in Syrien - ein langer Weg für Gerechtigkeit
Von Hannah El-Hitami -
19:30 Uhr
Zeitfragen. Feature
Weil du arm bist, musst du eher sterben?
Krebs als finanzielles Risiko
Von Dorothea BrummerlohKrebs kann jeden treffen - unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status. Es ist für die Betroffenen eine Zäsur, die alles in ihrem bisherigen Leben auf dem Kopf stellt, Zukunftspläne zerplatzen lässt. Zu all dem kommen bei einer solchen schweren Erkrankung noch finanzielle Sorgen. Auch in einem reichen Land wie Deutschland stiegen für die Betroffenen die Ausgaben durch Eigenbeteiligungen und Zuzahlungen. Krebs ist eine Ursache für Überschuldung, konstatiert die Deutsche Krebshilfe, und die Unterstützungsmaßnahmen reichen nicht aus.
-
20:00 Uhr
Nachrichten
-
20:03 Uhr
In Concert
JazzBaltica
Maritim MainStage, Timmendorfer Strand
Aufzeichnung vom 29.06.2024
Jazzkantine:
Albert N’Sanda, Gesang
Cappuccino & Tachi, Rap
Heiner Schmitz, Saxofon
Christian Winninghoff, Trompete
Tom Bennecke, Gitarre
Stephan Grawe, Keyboard
Christian Eitner, Bass
Andy Lindner, Schlagzeug
Moderation: Matthias Wegner
Die erfolgreiche Jazz-Hip-Hop-Soul-Band feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. -
21:30 Uhr
Einstand
Mehr als ein bisschen buntes Licht
Wenn Musikstudierende sich ihre eigenen Bühnen schaffen
Von Julian Kämper
(Wdh. v. 26.02.2024)Schnelle Finger sind schön und gut - aber Musikstudierende lernen heute zunehmend, ihre eigenen Veranstalter und Dramaturginnen zu sein. Vereinzelte Fortbildungsmaßnahmen und Akademien schulen die Nachwuchsgenerationen in der Konzeption eigener Projektideen und der Schärfung des künstlerischen Profils durch individuelle Konzertformate. „Konzertdesign“ und verwandte Bezeichnungen finden allmählich auch Einzug ins Curriculum der Musikhochschulen, denn dort wächst das Bewusstsein: Die Ausbildung muss breiter, weitsichtiger und wirklichkeitsorientierter sein als die bis zur Perfektion getriebene Beantwortung interpretatorischer Fragen. Fußen neue Konzepte auf den richtigen dramaturgischen Auseinandersetzungen? Geht es bei kreativen Konzertformaten um mehr als ein bisschen buntes Licht? Und könnte die hochschulinterne Suche nach Aufführungskonzepten nicht zum wichtigen Seismografen für eine neue Ästhetik und neue Themen werden?
-
22:00 Uhr
Nachrichten
-
22:03 Uhr
Kriminalhörspiel
Solveigs Salon: Rot 7.76
Von Jenny Reinhardt
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Mit: Franziska Troegner, Reiner Schöne, Maximilian von Pufendorf, Jennipher Antoni, Marie Gruber, Margarita Broich, Antje von der Ahe, Sebastian Straub, Axel Wandtke, Michael Kind, Peter Kurth
Komposition: Frank Merfort
Ton und Technik: Bernd Friebel, Philip Adelmann
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 56'19
Die Bürgermeisterin wird am Morgen nach ihrem Besuch in Solveigs Frisiersalon tot vor dem Rathaus gefunden. Hat ihr Streit mit einer anderen Kundin dazu geführt? Um den Ruf ihres Geschäfts zu retten, sucht die Friseurin selbst nach dem Mörder.Der Konflikt bricht sich mitten im Frisiersalon seine Bahn. Empört sprüht Gisela Brümmer, Vorsitzende des Heimatvereins, der Bürgermeisterin Jäger-Bellmann Haarspray ins Gesicht: Die Wiese hinter dem Heimatmuseum soll an eine Supermarktkette verschachert werden. Als man Frau Jäger-Bellmann am nächsten Morgen aufgespießt auf dem Gartenzaun vor dem Rathaus findet, lässt sich Gisela Brümmer gerade die Haare blutrot färben. Magnus, Sohn der Friseurin und Kriminalassistent, kommt nun dienstlich in den Salon: Er muss die Verdächtige mitnehmen. Wenige Tage später brennt es in einem Pferdestall. Und wieder gibt es einen grausamen Mord.
Jenny Reinhardt, geboren 1949, hat Germanistik studiert, war Hörspieldramaturgin und lebt als freie Autorin in Berlin. Sie schreibt Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Deutschlandradio produzierte Features und mehrere Kinderhörspiele, zuletzt „Der Elch ist schuld“ (DKultur 2015). -
23:00 Uhr
Nachrichten
-
23:05 Uhr
Fazit
Kultur vom Tage
Moderation: Marietta Schwarz
"Der Roman, den wir alle brauchen" - Deutscher Buchpreis 2024
Gespräch mit Jan Drees
"The Apprentice" & "War" - wie sehr mischt die Kultur beim US-Wahlkampf mit?
Gespräch mit Doris Simon
"Es war ein Ort der Versöhnung" - Haus des Friedens im Libanon komplett zerstört
Gespräch mit Friederike Weltzien
"Spy on me" - Festival für digitalen Wandel am HAU Berlin
Von Eberhard Spreng23:30 Uhr Kulturnachrichten23:50 Uhr KulturpresseschauVon Hans von Trotha