Radiophone Bildbeschreibung
Am 6. Oktober 1960 trafen sich im Kölner Atelier von Mary Bauermeister neben John Cage, David Tudor, Cornelius Cardew, Hans G Helms, Ben Patterson, Nam Yune Paik und Karlheinz Stockhausen (auf dem Foto) auch Christian Wolff und François Bayle. © Archiv Mary Bauermeister
Ein Abend, der alles veränderte
58:37 Minuten

Eigentlich war alles ein Missverständnis. Wir hatten ein Bild mit falscher Unterschrift benutzt. Jemand wusste es besser. In der Kölner Fluxus-Ausstellung im Museums Ludwig war eines dieser Fotos vom Konzert am 6.10.1960 im Atelier Mary Bauermeister zu sehen. Und so kam es zu der Idee einer radiophonen Bildbeschreibung.
Köln, Mittwoch, 6. Oktober 1960, 20:00 Uhr. Eine Aufnahme des Fotografen Klaus Barisch: Im Atelier von Mary Bauermeister hat eine dicht gedrängte Menschenmenge in Abendgarderobe auf Hockern Platz genommen. Alle blicken auf das große Fenster eines modern ausgebauten Dachgeschosses.
Sprengung der klassischen Konzertverabredung
Vor dem Atelierfenster beginnen John Cage, David Tudor, Cornelius Cardew, Benjamin Patterson und Hans G Helms in modischen Anzügen ein Konzert. Lautsprecher, Röhrenverstärker, Kabel, Mikrofone und zwei Tonbandgeräte sind zu sehen. Ein Kontrabass und ein Klavier sind die einzigen klassischen Instrumente im Raum.
In der ersten Reihe sitzt der junge Komponist Nam Jun Paik, der den Abend mit einer Hommage an John Cage beschließen soll. Paik plant eine Provokation. Cages Krawatte wird dran glauben und das Konzert geht in die Kunstgeschichte ein.
Ein neues Kapitel
„Natürlich, ich erinnere mich an dieses seltsame Ereignis! “ schreibt der Augenzeuge François Bayle, der in Paris an der Gründung des GRM beteiligt ist, einer experimentellen Radioabteilung, die Lautsprechermusik und das reine Hören propagiert.
Für viele, die auf dem Foto zu sehen sind, ist es ein weiterer Abend, der wieder alles neu verändert, was sich bereits unaufhaltsam in Bewegung gesetzt hat. Ein Schnitt in der Zeit und der Beginn von vielen, neuen Experimenten in Freiheit.