Fegefeuer und Zement
Zürich, München, Berlin, Wien und Rimini Protokoll: Die üblichen Verdächtigen haben es wieder zum Theatertreffen geschafft. Außenseiter hatten keine Chance.
Vier Inszenierungen aus München sind zum Berliner Theatertreffen eingeladen worden, das vom 2. bis 18. Mai stattfindet. Die siebenköpfige Kritiker-Jury wählte unter anderem Heiner Müllers Stück "Zement" aus, bei dem Dimiter Gotscheff Regie führte, der im Oktober 2013 starb. Aus Zürich sind Produktionen von Alvis Hermanis und Karin Henkel für das traditionsreiche Treffen nominiert. Die Berliner Volksbühne steht mit Herbert Fritschs Oper "Ohne Titel Nr. 1" auf der Liste der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen. Die Theatergruppe Rimini Protokoll wurde einmal mehr eingeladen, diesmal mit "Situation Rooms".
"Ein sehr schönes Tableau", findet
Hartmut Krug, Theaterkritiker von Deutschlandradio Kultur
, "es gibt keine richtigen Ausreißer. Man kann bei allen sagen: Ja, das sind wirklich sehr, sehr gute Inszenierungen." Er kritisierte aber, dass "wieder mal nur Großstadt-Theater" eingeladen sei; die kleinen Theater hätten überhaupt keine Chance gehabt. Besondere Entdeckungen gebe es eigentlich nicht, aber immerhin eine besondere Art, mit Klassikern umzugehen, etwa beim Zürcher "Amphitryon" und bei Herbert Fritschs Opernprojekt. Krug vermisst zudem die jüngere deutsche Dramatik beim bedeutendsten Schaufenster der Branche.
"Nachvollziehbar, aber nicht sensationell" sei die Auswahl, sagte der Theaterkritiker
Michael Laages im Deutschlandradio Kultur
. Sie sei mit Sicherheit repräsentativ für das, was derzeit an interessanten Dingen in deutschen Theatern stattfinde.
Folgende Inszenierungen sind zum Theatertreffen 2014 in Berlin eingeladen:
Amphitryon und sein Doppelgänger
nach Heinrich von Kleist
Regie Karin Henkel, Schauspielhaus Zürich
nach Heinrich von Kleist
Regie Karin Henkel, Schauspielhaus Zürich
Die Geschichte von Kaspar Hauser
Regie Alvis Hermanis, Schauspielhaus Zürich
Rezension von Cornelie Ueding im Deutschlandfunk
Regie Alvis Hermanis, Schauspielhaus Zürich
Rezension von Cornelie Ueding im Deutschlandfunk
Die letzten Zeugen
Von Doron Rabinovici und Matthias Hartmann
Einrichtung Matthias Hartmann, Burgtheater Wien
Von Doron Rabinovici und Matthias Hartmann
Einrichtung Matthias Hartmann, Burgtheater Wien
Fegefeuer in Ingolstadt
von Marieluise Fleißer
Regie Susanne Kennedy, Münchner Kammerspiele
von Marieluise Fleißer
Regie Susanne Kennedy, Münchner Kammerspiele
Ohne Titel Nr. 1 // Eine Oper von Herbert Fritsch
Regie Herbert Fritsch, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
Rezension von Hartmut Krug in Deutschlandradio Kultur
Regie Herbert Fritsch, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
Rezension von Hartmut Krug in Deutschlandradio Kultur
Onkel Wanja
von Anton Tschechow
Regie Robert Borgmann, Schauspiel Stuttgart
von Anton Tschechow
Regie Robert Borgmann, Schauspiel Stuttgart
Reise ans Ende der Nacht
von Louis-Ferdinand Céline
Regie Frank Castorf, Residenztheater München
Rezension von Bernhard Doppler in Deutschlandradio Kultur
von Louis-Ferdinand Céline
Regie Frank Castorf, Residenztheater München
Rezension von Bernhard Doppler in Deutschlandradio Kultur
Situation Rooms
von Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)
Rezension von Stefan Keim in Deutschlandradio Kultur
von Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)
Rezension von Stefan Keim in Deutschlandradio Kultur
Zement
von Heiner Müller
Regie Dimiter Gotscheff, Residenztheater, München
Rezension von Hartmut Krug in Deutschlandradio Kultur
von Heiner Müller
Regie Dimiter Gotscheff, Residenztheater, München
Rezension von Hartmut Krug in Deutschlandradio Kultur
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