Silbermann-Tage: Ensemble Seconda Prat!ca

Eine musikalische Reise auf den Spuren Alexander von Humboldts

Federzeichnung eines Flussverlaufes
Im Tagebuch VIIa/b findet sich eine Zeichnung vom Verlauf des Rio de Magdalena, angefertigt im Jahr 1801. © Staatsbibliothek zu Berlin - PK / Fotostelle, C. Seifert
Moderation: Bettina Schmidt |
Zum Geburtstag Alexander von Humboldts, dessen erste Expedition nach Süd- und Lateinamerika führte, begibt sich das Ensemble Seconda Prat!ca auf eine musikalische Reise und spielt Barockmusik, die aus diesen fernen Regionen stammt.
Auch die Silbermann-Tage haben den 250. Geburtstag von Alexander Humboldt in ihr Programm integriert. Das Ensemble Seconda Prat!ca bringt barocke Musik nach Freiberg, die in einigen Orten Lateinamerikas gespielt wurde. Humboldt erkundete risikobereit diese Länder auf unbekannten Wegen. In der Staatsbibliothek zu Berlin werden diese Tagebücher aufbewahrt und wurden sogar vom 13. bis 15. September 2019 ausgestellt: Die Amerikanischen Reisetagebücher von Alexander von Humboldt-Ausstellung.
Aber was wäre, wenn es nie eine Neue Welt gegeben hätte? Was wäre, wenn Europa sie hätte erst erfinden müssen?
Ausgehend von diesen Fragen, begibt sich das Ensemble Seconda Prat!ca auf eine musikalische Reise, begleitet die "Wanderungen" und kulturellen Überschneidung der europäischen Kultur in einer immer größer werdenden Welt.
Im Ergründen sich verändernder Grenzen und Vorstellungen über die neu besiedelten (erforschten, eroberten, kolonialisierten, unterdrückten) Kontinente mittels ihrer Musik, möge uns dieses Programm anstoßen, die Gültigkeit dessen zu überdenken, was wir noch heute das Alte Europa und die Neue Welt nennen. Programmheft
Aufzeichnung des Konzertes vom 14. September 2019 in der Freiberger Nikolaikirche
DISTANZ
Juan Blas de Castro (um 1561 – 1631)
aus: Cancionero de la Sablonara (Spanien, 17. Jahrhundert)
Entre dos álamos verdes
Anonymous/Manuel Correa
aus: Codex Zuola (Cuzco, 17. Jahrhundert)
Dime Pedro, por tu vida
Etienne Moulinié (1599 – 1676)
aus: Airs de Cour avec la tablature de luth et de guitarre (Paris, 1629)
Orillas del claro Tajo
Anonymous
aus: Codex Zuola (Cuzco, 17. Jahrhundert)
Entre dos álamos verdes

MISSION
Francisco Guerrero (um 1527 – 1599)
Sicut Cervus
Manuale ad Sacramenta Ecclesiae Ministranda (Nagasaki, 1605)
Missa pro Defunctis, Liber primus missarum (Paris, 1566)
Anonymous
Deus in adiutorium meum
Santa Eulalia M. M. 7 (Guatemala, 16. Jahrhundert)
Arcangelo Corelli (1653 – 1713)
Sonata da Chiesa op. 4 Nr. 10
Sonate a tre due violini e violone col basso per l’organo (Amsterdam, 1710):
Preludio. Allegro, Adagio
Domenico Zipolli (1688 – 1726)
Zuipaki
Chiquitos Archive (Bolivien, 18. Jahrhundert)
Bernhard de Havestadt (1714 – nach 1778)
Chiludúgu sive Tractatus linguae chilensis (Münster, 1777):
Duamtumn vil
Arcangelo Corelli
Sonata da Chiesa op. 4 Nr. 10:
Tempo di gavotta
Domenico Zipolli
Chiquitos Archive (Chiquitos, Bolivien, 18. Jahrhundert):
Chapie Zuichupa

KREOLISIERUNG
Anonymous
Tonada el Diamante
Codex Martinez Compañon (Trujillo, Peru, um 1782 – 1785)
Anonymous
Codex Martinez Compañon (Trujillo, Peru, um 1782 – 1785):
Lanchas para baylar

Siwar situy
Traditional aus Cuzco

Anonymous
Codex Martinez Compañón (Trujillo, 18. Jahrhundert)
Cachuas al Nacimiento de N. S. J.

KATHEDRALE
Johann Jakob Froberger (1616 – 1667)
Musurgia universalis (hg. von Athanasius Kirchner, Rom, 1650),
überliefert im Observationes Diversarum Artium (Manila, 1669):
Fantasia sopra ut, re, mi, fa, sol, la FbWV 201

Hernando Franco (1532 – 1585)
Codex Valdes (Cacalomacán, Mexico, 1620 – 1630):
Santa Maria in ilhuicac
António Pinheiro (16. Jahrhundert)
20 Choir Books from the Vila Viçosa Palace (Portugal, 18. Jahrhundert):
Laetatus sum
Anonymous
M. M. 50, Biblioteca Geral da Universidade de Coimbra (Portugal, 1647):
São qui turo
Juan Gutiérrez de Padilla (1590 – 1664)
Maitines de Natividad (Mexico, 1653)
A la xácara, xacarilla

Ensemble Seconda Prat!ca
Sofia Pedro, Sopran
Sophia Patsi, Alt
Emilio Aguilar, Tenor
João Paixão, Bariton
Bram Trouwborst, Bass
Asuka Sumi, Violine
Julie Stalder, Viola da gamba und Kontrabass
Fernando Aguado, Orgel und Cembalo
Nuno Atalaia, Gesang, Flöte und künstlerische Leitung
Jonatan Alvarado, Gesang, Vihuela, Gitarre und musikalische Leitung

Mehr zum Thema