Die richtige Adresse für milde Gaben
Wie steht es im Jahr 2015 um die Spendenbereitschaft in Deutschland? Sie sei derzeit sehr gut, sagt Burkhard Wilke vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen. Spendenwilligen Menschen rät er, sich dafür ein Thema auszusuchen, das ihnen nahe sei.
Die Spendenbereitschaft in Deutschland sei "sehr gut" aus, sagte Burkhard Wilke im Deutschlandradio Kultur. Er ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher des Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen. Diese Organisation vergibt die Spendensiegel an seriöse Organisationen.
Das Spendenvolumen werde gegenüber dem Vorjahr deutlich zunehmen, berichtete Wilke. Das hänge zum einen mit der Erdbebenkatastrophe vom Frühjahr in Nepal zusammen, zum anderen werde seit dem Sommer verstärkt für Flüchtlinge gespendet. Aber auch die allgemeine Spendenbereitschaft abseits bestimmter Zwecke habe zugenommen. Für spendenwillige Menschen gebe es eine gute Empfehlung:
"Wir raten den Spendern im Rahmen unserer Spenderberatung immer, nicht zu versuchen, es jedem recht zu machen. Es gibt über 600.000 Vereine in Deutschland, 20.000 Stiftungen. Man sollte für sich überprüfen: Welchem Thema fühle ich mich nahe? Das ist für den einen die Suppenküche in der Nachbarschaft, das ist für den anderen die Katastrophenhilfe, der Tierschutz oder ein Kulturprojekt."
"Wir raten den Spendern im Rahmen unserer Spenderberatung immer, nicht zu versuchen, es jedem recht zu machen. Es gibt über 600.000 Vereine in Deutschland, 20.000 Stiftungen. Man sollte für sich überprüfen: Welchem Thema fühle ich mich nahe? Das ist für den einen die Suppenküche in der Nachbarschaft, das ist für den anderen die Katastrophenhilfe, der Tierschutz oder ein Kulturprojekt."
Warnung vor emotionaler Spendenwerbung
Wilke mahnte allerdings zur Vorsicht bei einer Spendenwerbung, die gezielt auf das Wecken bestimmter Emotionen setze:
"Also unser Tipp ist: Wenn sie einen Spendenbrief bekommen, der nur von sehr emotionalen Bildern und dann vielleicht noch von Zeitdruck geprägt ist - etwa 'Bitte spenden Sie heute', steht auf manchen Briefumschlägen -, dann sollten Sie einem solchen Aufruf gegenüber eher misstrauisch sein. Denn eine gute Spendenentscheidung ist eigentlich immer nur die faire Entscheidung."
"Also unser Tipp ist: Wenn sie einen Spendenbrief bekommen, der nur von sehr emotionalen Bildern und dann vielleicht noch von Zeitdruck geprägt ist - etwa 'Bitte spenden Sie heute', steht auf manchen Briefumschlägen -, dann sollten Sie einem solchen Aufruf gegenüber eher misstrauisch sein. Denn eine gute Spendenentscheidung ist eigentlich immer nur die faire Entscheidung."