Start-ups geben klassischen Keksen neues Leben
Mit Blick auf die kommende Weihnachtszeit sind Kekse wieder ein großes Thema. Sie sind rund, saftig und wecken in vielen von uns warme Kindheitserinnerungen. Emotionen und Nostalgie seien wichtige Gründe, warum Verbraucher so stark mit Keksen verbunden seien, sagt Sabine Schommer, Direktorin der Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Das machen sich verschiedene Start-ups zunutze, wie beispielsweise das Cookie Couture aus Köln. Es kombiniert US-Cookies mit europäischer Tradition. Die Geschäftsidee entstand vor etwa drei Jahren bei Reisen in den USA. Dort sind die Cookies frisch aus dem Ofen gekommen und meistens noch getoppt worden, sagt einer der Gründer von Cookie Couture. Die amerikanischen Cookies sind zwar das Vorbild für das Start-up gewesen, aber für den deutschen Markt sind sie zu groß, zu mächtig und zu süß, heißt es. So versucht man den klassischen amerikanischen Cookie nach Europa zu holen, aber in Kombination mit französischer Patisserie und deutschem Backhandwerk. Die Süßwarenindustrie hat den Trend längst erkannt. Mit verspielten Toppings, Themen-Cookies passend zu den Jahreszeiten und schillernden Farben könne man bei Verbrauchern punkten, so Süßwarenmessen-Direktorin Schommer.