Stereotype im Journalismus überwinden?
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Jana Ahrens ist davon überzeugt, dass es vor allem der Stil von berichtenden Webseiten oder Magazine ist, der unser Interesse für bestimmte Themen weckt. Was macht Sprache mit uns, was haben Stereotype damit zu tun und mit welcher Methode analysiert Jana Ahrens sie?
Stereotype Formulierungen schließen Lesergruppen ein oder eben auch aus. In Vorbereitung auf ihren Talk bei der re:publica 2018 entwickelte Jana Ahrens, Chefredakteurin des neu gegründeten Modemagazins Monda, gemeinsam mit ihrem Team ein Tool um die Sprache von Online-Magazinen zu untersuchen. Über 15.000 verschiedene untersuchte Wörter später ist sie sich sicher: Auch ein und dasselbe Wort steht für eine andere Bedeutung, abhängig von der Zielgruppe des Magazins. Der Körperbegriff des Fitnessmagazins unterscheidet sich demnach danach, ob Männer oder Frauen angesprochen werden.
Jana Ahrens sieht stereotypen Vorstellungen als verantwortlich für diese unterschiedliche Verwendung von Wörtern und hat sich zum Ziel gesetzt, dafür ein Bewusstsein zu schaffen. Wie man diesen Stereotypen auf die Schliche kommt und welche Strategien man entwickeln kann, um die dahinter liegenden Klischees zu überwinden, darüber sprechen wir mit ihr.