Streaming-Anbieter werden Partner beim Deutschen Fernsehpreis

    Die Logos der Streaminganbieter Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video sind auf einem Fernseher zu sehen. | Verwendung weltweit
    Netflix, Disney+ und Prime Video © Daniel Reinhardt / dpa
    Den Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises werden weiterhin Sat.1, RTL, ARD, ZDF und die Deutsche Telekom bilden - allerdings werden die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video jetzt neue Partner. Das teilten die Veranstalter in Köln mit. Die Zusammenarbeit unterstreiche die Bedeutung und Relevanz des Fernsehpreises, sagte Daniel Rosemann, der derzeit dem Stifterkreis vorsitzt. Die für deutschsprachige Inhalte verantwortliche Netflix-Managerin Katja Hofem sagte: "Wir sind fester Teil der deutschen Film- und Entertainment-Branche." Es sei daher klar gewesen, in diesem Jahr Partner des Deutschen Fernsehpreises zu werden. Die diesjährigen Verleihungen sind am 27. und 28. September in Köln geplant.