Süddeutsche Zeitung gründet Netzwerk aus Wirtschaft und Wissenschaft

    Auf dem Monitor eines Laptops ist der Online-Auftritt der Süddeutschen Zeitung mit dem Logo der SZ zu sehen.
    Der Verlag der "Süddeutschen Zeitung" hat eine Denkfabrik gegründet. © picture alliance / dpa / Tobias Hase
    Der Verlag der "Süddeutschen Zeitung" hat eine Denkfabrik gegründet. Das "SZ Institut" solle Netzwerke mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft knüpfen, teilte der Verlag in München mit. Ziel sei eine "Schnittstelle für interne und externe Partner", um neue Ideen für ein gegenwärtiges Medienhaus zu entwickeln, erklärte Verlagsgeschäftsführer Christian Wegner. Zu den ersten Projekten des SZ Instituts gehörten das Gütesiegel "Deutschland Favorit", das mit dem Portal Statista vergeben werden soll. Außerdem ist ein Barometer geplant, das den Stand der digitalen Bildung in Bayern ermitteln soll.