"The Dropout", "WeCrashed" und Co.

Wie aus Podcasts Serien werden

36:27 Minuten
Im Still aus "The Dropout" steht Amanda Seyfried in schwarzen Klamotten vor einer Wand mit dem Yoda-Zitat: "Do or do not. There is no try."
"The Dropout" über die Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes ist nur eine von derzeit vielen Serien, die aus Erfolgspodcasts hervorgegangen sind. © imago images / Picturelux / Hulu / Michael Desmond
Von Carina Schroeder |
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Podcasts inspirieren Hollywood. Vor allem aus journalistischen Formaten werden Streaming-Serien, so auch bei “The Dropout”. Serienkritikerin Hanna Huge und Podcastproduzent Jon Handschin von Studio Bummens erklären, worauf es bei Adaptionen ankommt.
Die Disney Plus-Serie “The Dropout” erzählt die Geschichte von Elizabeth Holmes. Die beschließt mit 19 Jahren das Studium an der Stanford Universität aufzugeben, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. “Theranos” soll die Bluttest-Industrie revolutionieren. Ihre innovative Idee wird zeitweilig von der Welt gefeiert und sie gilt 2015 als feministische Ikone im männlich geprägten Silicon Valley. Doch dann enthüllen Mitarbeitende, dass etwas nicht stimmt.
“Wir haben ja sehr viele True Crime Adaption vorliegen. Und ich finde das vom Handwerk her, was Kamera, Schnitt, Musik, etc. angeht, wirklich Top-Notch” sagt Serienkritikerin Hanna Huge von Serienjunkies über die fiktionalisierte Umsetzung der wahren Geschichte. Vorlage für die Serie ist der ABC Audio Podcast “The Dropout” aus dem Jahre 2019.
Mit Hanna Huge spricht “Über Podcast” darüber, welche Stärken der Podcast und die Serie haben und wie gut die Übersetzung des Stoffes von einem ins andere Medium funktioniert hat.

Inspiration durch etablierte Marken

Jon Handschin von Studio Bummens hat, lange bevor er zum Podcast gekommen ist, im Film gearbeitet. Er erklärt, dass die Filmwirtschaft behäbig und nicht besonders risikofreudig sei. Deshalb greife sie auch gerne auf bereits veröffentlichte, erfolgreiche Marken und Stoffe zurück: “Ist schon irgendetwas da, was schon eine Fan-Community hat und wo schon Menschen sind, die sich schon um diese Marke, um die Story, oder um was immer es geht, geschart haben?”
Mittlerweile sind auch Podcasts in den Fokus der Produzierenden gerückt. Ganz nach dem Motto: Ist der Podcast ein Hit, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die filmische Umsetzung ein Hit. Aber wie lässt sich ein mutiger, experimentierfreudiger Podcast in innovative Bilder übertragen? Sollten aus journalistischen Podcasts eher Dokumentationen, Filme oder fiktionalisierte Serie werden?
Fragen mit denen sich auch Jon Handschin beschäftigt. Er und seine Kollegen arbeiten bei der Podcastproduktionsfirma Studio Bummens auch an der Verfilmung der eigenen Podcasts, unter anderem auch “Cui Bono - What the f*ck happened to Ken Jebsen?”
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