Der "Kompressor" ist live dabei: am 27.1. von 14.07 Uhr bis 15 Uhr eine Stunde lang aus dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin.
Avantgarde der Kunst, Musik und Digitalkultur
Die Datenströme der Welt als Leitmotiv: Einmal im Jahr treffen sich in Berlin die Vorreiter und Vordenker aus Kunst und Musik. Der "Kompressor" ist live dabei – mit einer Sondersendung von den Geschwister-Festivals Transmediale und CTM.
Welche Kunst entspricht der digitalen Total-Erfassung unserer Existenz? Welche Musik lässt sich aus akustischen Täuschungen machen?
Einmal im Jahr treffen sich in Berlin die Vorreiter und Vordenker aus Kunst und Musik. Die Geschwister-Festivals Transmediale und CTM präsentieren neueste und grenzgängerische Positionen zu einer von Datenströmen geprägten Welt.
Die Mottos lauten "Capture All" und "Un-Tune"
"Capture All" lautet in diesem Jahr das Motto der Transmediale: Wir und unsere Welt sind datenerfasst. Welche Strategien finden Künstler und Forscher, Hacker und Soziologen im Umgang mit einer neuen digitalen Realität, die erst seit den Enthüllungen von Edward Snowden klar erkennbar ist?
"Un-Tune" heißt es beim CTM-Festival. Was kommt nach der Digitalisierung der Klänge? Wenn alle Musik Datenstrom ist, wird es Zeit, wieder nach Körper und Erfahrung zu fragen.
Das wird passieren:
Jan Werner – eine Hälfte des Elektronik-Duos Mouse on Mars spielt Live-Musik für Analog-Synthesizer und Laptop.
Kurator Robert Sakrowski führt uns durch die „Capture All"-Ausstellung.
Die Sound-Künstler Marcus Schmickler und Thomas Ankersmit diskutieren über Psychoakustik in der künstlerischen Praxis.
Der Künstler Sebastian Schmieg zeigt, wie sich Lesen und Schreiben durch den Kindle-Reader verändern.
Die Biohackerin Heather Dewey-Hagborg bietet Selbsthilfe gegen die Speicherung von DNA-Spuren.
Atom TM, Elektronik-Großmeister und berühmt geworden als Señor Coconut spricht über sein Projekt mit dem Laser-Künstler Robin Fox.