Angst vor Künstlicher Intelligenz?
Fünf Tage Festival, fünf Tage voller neuer Musik. Das Festival bietet heute neues Musiktheater, das sich mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzt. Im Radialsystem geht es dann weiter mit einem Porträtkonzert der Komponistin Mirela Ivičević weiter.
Ein Musiktheater über Künstliche Intelligenz, drei Orchesterkonzerte mit Ur- und Erstaufführungen, Solo- und Ensemblekonzerte im Grenzbereich von Avantgarde, Free Jazz, Elektro, mit Werken aufregender Komponistinnen und Komponisten – das ist Ultraschall Berlin, das Festival für neue Musik von Deutschlandfunk Kultur und rbbKultur, im Januar 2020. Fünf Tage live im Radio, danach auf unserer Website.
Überholt von Künstlicher Intelligenz?
An diesem Abend kommt "Also sprach Golem" zur Aufführung, ein elektronisches Musiktheater, das die Frage aufwirft: wie ist das menschliche Verhältnis zur Künstlichen Intelligenz? Hoffnung und Ängste werden darin gespiegelt - eine politische uns wissenschaftliche Utopie wird dabei entworfen.
Mehr Informationen zum Programm und den einzelnen Werken: hier.
Neue Musik aus Wien
Der Abend wird fortgesetzt mit einem Porträtkonzert der kroatischen Komponistin Mirela Ivičević. Zur Zeit lebt sie in ihrer Wahlheimat Wien, wo sie Mitbegründerin des Ensembles "Black Page Orchestra" ist. Das Ensemble ist seit 2014 unterwegs und steht für radikale und kompromisslose Musik unserer Zeit.
Mehr Informationen zum Programm und den einzelnen Werken: hier.
Yu Kuwabara
In Between
für Altsaxofon, Klavier und Schlagzeug
In Between
für Altsaxofon, Klavier und Schlagzeug
Im Anschluss: ein Gespräch von Ruth Jarre mit Kaj Duncan David (Komponist):
ab 19:30 Uhr
Kommando Himmelfahrt und Kaj Duncan David
"Also sprach Golem", Audiovisuelle Lecture
Libretto von Thomas Fiedler nach dem gleichnamigen Roman von Stanisław Lem
Kommando Himmelfahrt und Kaj Duncan David
"Also sprach Golem", Audiovisuelle Lecture
Libretto von Thomas Fiedler nach dem gleichnamigen Roman von Stanisław Lem
Graham F. Valentine, Sprecher
Ensemble Scenatet Kopenhagen
Kaj Duncan David, Musikalische Leitung
Thomas Fiedler, Buch, Konzeption, Inszenierung
Arne Vierck, Klangregie
Im direkten Anschluss nach der Uraufführung sind Julia Warnemünde (Dramaturgie) und Thomas Fiedler (Konzeption) im Übertragungswagen bei Ruth Jarre:
Bernhard Gander
Morbidable
für Kontrabassklarinette solo
Morbidable
für Kontrabassklarinette solo
Nina Janßen-Deinzer, Klarinetten
Sarah Nemtsov
IRA für präparierte Paetzoldbassflöte
IRA für präparierte Paetzoldbassflöte
Jeremias Schwarzer, Paetzoldbassflöte
zweites Live-Konzert des Abends
Matthias Kranebitter im Gespräch mit Mirela Ivičević
ab 22:00 Uhr
Porträtkonzert Mirela Ivičević
Porträtkonzert Mirela Ivičević
"Orgy of References" für Sopran und Live-Elektronik
"Scarlet Song" für eine Multiperkussionistin und Elektronik
"Dreamwork" für Ensemble und Video
"Baby Magnify" für Ensemble
"Jinx!" für Sopran, Sopransaxofon und Elektronik
Black Page Orchestra
Leitung: Juan Martin Miceli