Verhaltensnoten offenbar wirkungslos für Berufseinstieg

    08.11.2021
    Die Bewertung des Verhaltens von Schülerinnen und Schülern durch so genannte Kopfnoten ist nach einer Analyse des Ifo-Instituts bedeutungslos für Bildungserfolg und Berufseinstieg. Die Forschenden fanden bei einer Datenanalyse keine größeren Unterschiede zwischen Schülern mit und ohne die Bewertung, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut München am Montag mitteilte. Die kontrovers geführten Debatten um diese Noten seien "viel Lärm um nichts", sagte Ifo-Forscher Florian Schoner. Ein möglicher Erklärungsansatz für die Wirkungslosigkeit ist den Forschern zufolge, dass der Informationsgehalt der Noten gering sei. Die Fachnoten der Schüler schlössen das Verhalten und die Mitarbeit ja bereits zum Teil ein. Ob Schüler und Schülerinnen mit guten Kopfnoten erfolgreicher waren als solche mit schlechten, untersuchten die Experten in der Studie nicht.