Wagner-Sängerin Gabriele Schnaut gestorben

    Blick auf die Büste Richard Wagners auf dem Festspielhügel in Bayreuth von der Seite, im Hintergrund große, alte Kastanienbäume.
    Die verstorbene Opernsängerin Gabriele Schnaut wurde als Wagner-Interpretin gefeiert. © picture alliance / Bildagentur-online / Schoening
    Die Kammersängerin Gabriele Schnaut ist tot. Die gefeierte Wagner-Interpretin starb im Alter von 72 Jahren, wie ihr Management am Dienstag mitteilte. Die in Mannheim geborene Künstlerin studierte zunächst Violine, später Gesang und war vorerst als Mezzosopranistin erfolgreich. Ihr erstes festes Engagement erhielt sie 1976 an der Staatsoper Stuttgart. Ein Jahr später gab sie ihr Debüt bei den Bayreuther Festspielen. Es folgten weitere Engagements am Staatstheater Darmstadt, am Nationaltheater Mannheim und an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. 1985 wechselte sie ins hochdramatische Sopran-Fach und konnte hier vor allem mit Wagner- und Strauss-Partien begeistern. 1995 wurde Schnaut zur Hamburger Kammersängerin ernannt, 2003 zur Bayerischen Kammersängerin.