Wahlwerbung
Die Firma Cambridge-Analytica brüstete sich damit, Donald Trump 2016 zum Wahlsieg verholfen zu haben. Das war entweder Übertreibung oder Selbstüberschätzung. © picture alliance / AP Images / Reiri Kurihara
Microtargeting kann Wahlen nicht um 180 Grad drehen
16:17 Minuten
![Donald Trump legt den Eid als US-Präsident ab. Die rechte Hand hält er in die Höhe, die linke liegt auf einer Bibel. Donald Trump legt den Eid als US-Präsident ab. Die rechte Hand hält er in die Höhe, die linke liegt auf einer Bibel.](https://bilder.deutschlandfunk.de/24/5d/12/e3/245d12e3-7410-4801-9da9-c4787f486649/trump-vereidigung-2016-us-wahl-100-1920x1080.jpg)
Kruschinski, Simon; Würsching, Hannah; Böttcher, Martin · 17. Februar 2024, 13:10 Uhr
Beim Microtargeting werden persönliche Daten gesammelt, um Personen mit individueller Werbung gezielt zu beeinflussen. Angeblich gewann Donald Trump so die US-Präsidentschaftswahl 2016. Nun zeigt sich: So einflussreich ist die Technik nicht.