Musiksprache der Zukunft

Wie das künstlerische Verhalten zur Natur die Musik neu justiert

54:46 Minuten
Sabine Vogel und Ute Wassermann stehen inmitten verschiedener Utensilien auf dem Rasen vor dem See und geben ein Konzert
Sabine Vogel (Flöten) und Ute Wassermann (Stimme) beim Abschlusskonzert der 2. Mühlenbecker Klanglandschaften am 26. Juni 2021 am Summter See. © Volker Agüeras Gäng
Von Gisela Nauck · 08. Februar 2022, 00:05 Uhr
Immer mehr KomponistInnen und KlangkünstlerInnen entdecken die Natur als wichtiges Bezugssystem für eine innovative Musik und das Hören als kompositionsrelevantes Thema. Begriffe wie Sonifikation, forschende Klangkunst oder Ökoakustik zeigen, dass die Beziehung zur Natur neue Gebiete eröffnet hat. Entscheidet das Verhältnis zur Natur auch über die Zukunftsfähigkeit von Musik?