Liebe, Nacht und Natur
Ein halbes Jahrtausend nach ihrer Blüte treffen zwei einflussreiche Kunstformen aufeinander: Madrigal-Komödie und Kun-Oper - mit Ausschnitten aus "Der Päonien Pavillon", der wohl schönsten Liebesgeschichte des fernen Ostens.
Young Euro Classic 2014 gibt es in diesem Jahr gleich zwei Mal. Der zweite Teil läuft vom 8. bis zum 17. August am geschichtsträchtigen Ort: im Admiralspalast Berlin. Dort also, wo die Staatsoper bis 1955 ihre Interimsspielstätte fand, dort, wo Yehudi Menuhin eines seiner ersten Konzerte in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg gab.
"Warenhaus des Vergnügens"
Der Admiralspalast war Eispalast, Revue- und Operettentheater, Vortragssaal und Ort politischer Großveranstaltungen. Heute soll der Ursprungsgedanke eines "Warenhauses des Vergnügens" erneut in den Vordergrund rücken. Ein guter Ort für Young Euro Classic und für zwei Projekte, die Deutschlandradio Kultur im Admiralspalast aufzeichnet.
Liebe in der Ming-Dynastie und der Ära Medici
Chinesische Oper aus der Ming-Dynastie des 16. Jahrhunderts trifft auf europäische Madrigale des 16. und 17. Jahrhunderts! In der Kun-Oper, präsentiert vom chinesischen "Souzhou Kun-Opernensemble", geht es um ewige Menschheitsthemen: Liebe, Nacht, Natur. Sie wird umrahmt und kontrastiert vom deutschen Ensemble "teatro del mondo" mit europäischen Madrigalen.
Liebe, Nacht, Natur und Leidenschaft - Umgang mit den großen Themen
In beiden Richtungen liegen die Ursprünge von Opernrichtungen unserer Tage. Was beschäftigt die Menschen auf zwei Kontinenten zur selben Zeit, fragt diese Produktion? Wie gehen sie mit großen Themen um?
Young Euro Classic
Admiralspalast, Berlin
Aufzeichnung vom 12.08.2014
Admiralspalast, Berlin
Aufzeichnung vom 12.08.2014
Zwischen Ming-Dynastie und der Ära Medici
Kun-Oper und italienische Madrigale
Kun-Oper und italienische Madrigale
Teatro del mondo
Giovanni Giacomo Gastoldi (1555/6-1609)
"L'Innamorato (Tanzen und Springen)"
Hans Leo Haßler (1564-1612)
"Feinslieb du hast mich gfangen"
John Dowland (1563-1624)
"Sleep wayward thoughts"
"Now, oh now"
Ruggiero Giovanelli (1560-1625)
"Soavissimi fi ori"
John Bartlet (gest. zwischen 1606 und 1610)
"Of all the birds"
Heinrich Isaac (wahrscheinlich 1450–1517)
"Innsbruck, ich muß dich lassen"
Giovanni Giacomo Gastoldi (1555/6-1609)
"L'Innamorato (Tanzen und Springen)"
Hans Leo Haßler (1564-1612)
"Feinslieb du hast mich gfangen"
John Dowland (1563-1624)
"Sleep wayward thoughts"
"Now, oh now"
Ruggiero Giovanelli (1560-1625)
"Soavissimi fi ori"
John Bartlet (gest. zwischen 1606 und 1610)
"Of all the birds"
Heinrich Isaac (wahrscheinlich 1450–1517)
"Innsbruck, ich muß dich lassen"
Souzhou Kunqu Ensemble
Tang Xianzu (1550-1616)
"Spaziergang im Garten" - Szene aus der Oper„Der Päonien-Pavillon"
Tang Xianzu (1550-1616)
"Spaziergang im Garten" - Szene aus der Oper„Der Päonien-Pavillon"
Souzhou Kunqu Ensemble
Tang Xianzu (1550-1616)"
"Erwachen aus einem Traum" - Szene aus der Oper„Der Päonien-Pavillon"
Tang Xianzu (1550-1616)"
"Erwachen aus einem Traum" - Szene aus der Oper„Der Päonien-Pavillon"
Teatro del mondo
Giovanni Giacomo Gastoldi "Amor vittorioso"
Anonymus "The dark is my delight"
Séverin Cornet (1530-1582)
"Parmì di star"
Thomas Morley (1557/8-1602)
"April is in my mistress' face"
Adriano Banchieri (Adriano di Bologna) (1568-1634)
"Aprestateci fede"
Heinrich Albert (1604-1651)
"Der Tag beginnet zu vergehen"
Jacopo Peri (1561-1633)
Giovanni Giacomo Gastoldi "Amor vittorioso"
Anonymus "The dark is my delight"
Séverin Cornet (1530-1582)
"Parmì di star"
Thomas Morley (1557/8-1602)
"April is in my mistress' face"
Adriano Banchieri (Adriano di Bologna) (1568-1634)
"Aprestateci fede"
Heinrich Albert (1604-1651)
"Der Tag beginnet zu vergehen"
Jacopo Peri (1561-1633)